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Artikel rund um das Thema Nachhaltigkeit

Hier werden multimediale, journalistisch aufbereitete Inhalte zu allen Dimensionen der Nachhaltigkeit vermittelt. Sustainable Switzerland setzt konsequent auf Qualitätsjournalismus. Ein Team aus Journalisten und Multimediaproduzenten vermittelt faktenbasierte Aufklärung und liberal geprägte Inspiration rund um aktuelle Nachhaltigkeitsthemen.

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Die Schweizer Nationalspielerin Tabea Schmid beim Spiel gegen Dänemark an der Frauenhandball-EM 2024. Bild: Imago
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Handball-EM in Basel: Wie der Frauen­handball in der Schweiz Fahrt aufnimmt

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Frage des Monats

Landwirtschaft: Sichere Versorgung im Inland vor schonender Produktion?

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Winzer Vincent Connes setzt inzwischen auch auf den Anbau von Pistazien
Produktion & Konsum

Pistazien statt Rebensaft

Immer mehr Gebäude nutzen die Solarenergie auf dem Dach
Klima & Energie

Es ist nicht alles schlecht beim globalen Klimaschutz: Fünf Entwicklungen, die Mut machen

Wirtschaft

«Transparent zu Netto-Null»

Foto: Adobe Stock

Swisscom treibt die Dekarbonisierung der Lieferketten aktiv voran. Worauf es dabei besonders ankommt, erläutern Swisscom-Manager Oliver Oberli und Holger Hoffmann-Riem vom Verein «Go for Impact».

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Die aserbaidschanischen Gastgeber sind erfreut: Ihnen ist doch noch eine Abschlusserklärung gelungen.
Wirtschaft

Dank einem Minimalkonsens am Desaster vorbeigeschrammt: Die Uno-Klimakonferenz in Baku endet mit neuem Finanzziel

Das Wasserstoff-Flugzeug i-2 von Apus.
Klima & Energie

Der Weg zum Fliegen mit Wasserstoff ist anspruchsvoll

Klima & Energie

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Bis anhin halten Züge vor Signalen mit Rotlicht an. Bei vollautomatischen Zügen werden Signale nicht mehr nötig sein.
Klima & Energie

Die umweltfreundliche Bahn braucht weder Lokführer noch Signale

Automatischer Bahnbetrieb ist eine Chance für die klimafreundliche Mobilitätswende. In Deutschland sind die U-Bahn Frankfurt und die S-Bahn Hamburg Vorreiter der Transformation, in der Schweiz die Appenzeller Bahnen.

Das Verkehrshaus der Schweiz in Luzern bietet neu einen «Nachhaltigkeitsdialog» an: Über Fragen und Antworten können individuelle, wissenschaftlich fundierte Verhaltenstipps abgerufen werden. Fotos: VHS
Klima & Energie

Experience Energy!

Das Verkehrshaus der Schweiz in Luzern zeigt nicht nur Züge, Autos, Schiffe und Flugzeuge. Besucherinnen und Besucher können sich auch spielerisch über Energie und Nachhaltigkeit informieren.

«Wichtig ist generell, den Materialeinsatz zu verringern sowie den CO₂-Ausstoss und den Ressourcenbedarf zu erfassen», so Urs Baumann, CIO von Swiss Prime Site. Foto: PD
Klima & Energie

Die Kreislaufwirtschaft vorantreiben

Immobilien machen einen Grossteil der CO₂-Emissionen aus, sowohl beim Bau beziehungsweise Rückbau als auch im operativen Betrieb. Für Swiss Prime Site ist die Kreislaufwirtschaft, die diesem Problem im Kontext der grauen Energie Rechnung trägt, Bestandteil des Geschäftsmodells.

Habeck und das Heizungsgesetz: Deutschlands grüner Wirtschaftsminister hat der Klimapolitik einen Bärendienst erwiesen. Foto: Keystone
Klima & Energie

Verbieten oder überzeugen?

Wer Klimapolitik im Eiltempo per Dekret betreiben will, weckt nur den Widerstand der Betroffenen. Wirkungsvoller ist ein austarierter Mix aus Anreizen, Massnahmen und guten Argumenten.

Foto: EPFL
Klima & Energie

Geschlossener Kreislauf fürs Klimagas

Mit dem Reduzieren von CO₂-Emissionen ist der Kampf gegen die Klimakrise nicht zu gewinnen. Kohlendioxid muss auch eingefangen und gespeichert werden. Die EPFL geht mit einem einzigartigen Pilotprojekt voran.

Gesellschaft

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Foto: Adobe Stock
Gesellschaft

Zahlen & Fakten: Wie wir leben, was uns bewegt

Die Ziele für nachhaltige Entwicklung zu erreichen ist eine grosse Herausforderung, auch für die Schweiz. Es geht dabei um ganz unterschiedliche Aufgabenbereiche und Themenfelder – soziale, wirtschaftliche und ökologische.

Seit der Gründung des Vereins im April 2020 setzt sich das Team um Gründer Tobias Schär (links) dafür ein, aus Elektroschrott neue Perspektiven zu schaffen. Foto: PD
Gesellschaft

«Digitalisierung darf kein Privileg sein»

Der Zugang zur digitalen Welt ist unverzichtbar, doch viele Menschen – auch in der Schweiz – können sich die nötige Technik nicht leisten. Der Verein «Wir lernen weiter» hat bereits mehr als 12 500 Laptops an armutsbetroffene Personen verteilt.

Das komplexere «Donut-Modell» orientiert sich an den planetarischen Grenzen. Foto: PD
Gesellschaft

«Ein falsches Bild von der Realität»

Das Drei-Säulen-Modell für eine nachhaltige Entwicklung hat unser Denken und Handeln über viele Jahre geprägt. Doch neuere Modelle bilden die Realität besser ab, so etwa der «Donut», der die planetaren Grenzen und die Grundbedürfnisse der Menschen hervorhebt.

Johanna Gollnhofer zeigt auf, wie Marketing für «grünen» Konsum funktioniert. Foto: PD
Gesellschaft

«Lust auf nachhaltige Produkte machen»

Warum fällt es so schwer, die breite Mehrheit der Bevölkerung für eine Änderung ihres Konsumverhaltens zu gewinnen? Und worauf sollten Unternehmen achten? Antworten gibt Johanna Gollnhofer, Marketing-Professorin an der Universität St. Gallen.

Foto: UBS
Gesellschaft

Gemeinnützige Projekte unkompliziert fördern

Auch in der Schweiz existieren Perspektivlosigkeit unter Jugendlichen, Armut und Umweltverschmutzung. UBS Benefizia Suisse unterstützt Spenderinnen und Spender dabei, ihre Mittel wirkungsvoll für diese Herausforderungen einzusetzen.

Wirtschaft

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Wirtschaft

Welche Vorschriften müssen KMU beachten?

Kinderarbeit, Konfliktmineralien, Klimaberichterstattung: Im Nachhaltigkeitsbereich gibt es immer mehr Gesetze. Auch KMU sind gefordert. Unter Umständen empfiehlt es sich für sie, die Unterstützung externer Experten in Anspruch zu nehmen.

Für Schweizer Unternehmen soll bald eine Prüfpflicht nach europäischen Nachhaltigkeitsstandards gelten. Foto: Adobe Stock
Wirtschaft

Qualität und Unabhängigkeit der Prüfer entscheidend

Der Bundesrat plant, die Nachhaltigkeitsberichterstattung an das europäische Regelwerk anzupassen und eine Prüfpflicht einzuführen. Unternehmen sollen sowohl die finanzielle als auch die «Impact»-Wesentlichkeit im Blick behalten – eine Herausforderung für die Firmen und deren Prüfer.

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Nachhaltige Erfolgsprojekte von Unternehmen in der Schweiz

Die Partner von Sustainable Switzerland stellen vorbildhafte Beispiele für nachhaltiges Engagement vor. Sie leisten mit ihren innovativen Ansätzen und Projekten einen wertvollen Beitrag zum Erreichen der Klimaziele

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Wirtschaft

«Wir müssen umdenken und Mutiges wagen»

Zwar hat der Umweltschutz die Chefetagen der Unternehmen erreicht, doch vom guten Willen zum nachhaltigen Wirtschaften ist es noch ein weiter Weg. Simone Pedrazzini, Leiter von Quantis Schweiz, betont: Der erste Schritt zu einem grünen Geschäftsmodell ist ein unvoreingenommener wissenschaftlicher Blick auf die gesamte Wertschöpfungskette.

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Die Partner von Sustainable Switzerland stellen vorbildhafte Beispiele für nachhaltiges Engagement vor. Sie leisten mit ihren innovativen Ansätzen und Projekten einen wertvollen Beitrag zum Erreichen der Klimaziele

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