Ein Fest, das verbindet
Das Kinderdorf Pestalozzi lädt zum Sommerfest – mit Musik, Tieren und Workshops, die zeigen, wie friedliches Miteinander gelebt werden kann.
0
Das Sommerfest bietet ein vielfältiges musikalisches Programm für Gross und Klein. Bild: zvg
Das Kinderdorf Pestalozzi lädt zum Sommerfest – mit Musik, Tieren und Workshops, die zeigen, wie friedliches Miteinander gelebt werden kann.
0
3 Min. • • Stiftung Kinderdorf Pestalozzi
Das Kinderdorf Pestalozzi lädt zum Sommerfest nach Trogen ein. Am 23. August 2025 erleben die Gäste, wie gelebte Verantwortung zu einem Erlebnis wird: Musikalische Vielfalt und kreative Workshops regen zur sozialen Teilhabe an, Begegnungen mit Tieren aus dem Walter Zoo machen auf einen respektvollen Umgang mit Natur und Umwelt aufmerksam. Kulinarische Angebote aus verschiedenen Regionen zeigen, wie sich Nachhaltigkeit und Genuss ergänzen. Das Sommerfest bringt Menschen zusammen und bringt dabei Bildung, Umweltbewusstsein sowie kulturellen Austausch ganz selbstverständlich zusammen.
Programm, das animiert
Diese Vielfalt spiegelt sich im musikalischen Programm des Sommerfests wider. Der Schwiizergoofe Workshop animiert nicht nur die Kleinsten zum Mitsingen und Mitmachen, während William White mit einer Mischung aus Soul, Funk und Reggae das karibische Flair ins Appenzellerland bringt. Zwischendurch beleuchtet der Dorf-Talk die Geschichte des Kinderdorfs und zeigt, wie sich aus einer humanitären Initiative nach dem Zweiten Weltkrieg eine international tätige Stiftung entwickelt hat, die sich heute für Bildung, Begegnung und Kinderrechte engagiert. Das Engagement wird auch abseits der Bühnen und Talks erlebbar: Interaktive Angebote wie Skimboarden, Kinderschminken, der hauseigene Radiobus von powerup_radio oder Entdeckungstouren durch das Kinderdorf bieten ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.
Pfoten, Schnäbel und Federn
Ein besonderes Erlebnis bietet der Besuch des Walter Zoo. In betreuten Begegnungszonen treffen Kinder auf tierische Gäste. Die Tierpflegenden vermitteln dabei nicht nur Spannendes über Lebensweise und Verhalten, sondern machen auf den respektvollen Umgang mit Tieren und die Bedeutung des Artenschutzes aufmerksam. Eingebettet in die naturbelassene Umgebung des Kinderdorfs wird so der Wert von Natur und Umwelt unmittelbar erfahrbar.
Genuss mit Haltung
Auch kulinarisch spiegelt das Sommerfest die Vielfalt und Werte des Kinderdorfs wider. Verschiedene Stände bieten eine breite Auswahl an Speisen und Getränken, darunter vegetarische und vegane Gerichte. Dabei setzt das Kinderdorf Pestalozzi auf lokale Anbieter und regionale Produkte. Es verwendet überschüssige Lebensmittel der Schweizer Tafel und setzt sich damit aktiv gegen die Verschwendung von Lebensmitteln ein. Ergänzend engagiert sich das Kinderdorf im Rahmen eines Projekts mit Myblueplanet für eine konsequente Abfallreduktion und -trennung auf dem Festgelände. Genuss und Verantwortung verbinden sich hier auf wohlschmeckende Weise.
Das Kinderdorf Pestalozzi versteht sich seit jeher als Ort, an dem Kinder und Erwachsene gemeinsam feiern, lernen und neue Perspektiven entdecken. Bild: zvg
Ein Ort für Begegnung und Teilhabe
Das Kinderdorf Pestalozzi versteht sich seit jeher als Ort des Dialogs und der Vielfalt. Diese Haltung zeigt sich auch am Sommerfest. Kinder und Erwachsene aus der Region und darüber hinaus kommen zusammen, um gemeinsam zu feiern, zu lernen und neue Perspektiven zu entdecken. Ob beim Kinderrechte-Quiz, in offenen Gesprächen mit Mitarbeitenden oder beim Besuch der Tiere – Teilhabe und Inklusion stehen im Kinderdorf Pestalozzi nicht nur am Tag des Sommerfests im Zentrum. Das Fest macht jedoch sichtbar, wie wichtig gesellschaftliche Vielfalt ist.
Für eine bessere Welt
Das Sommerfest steht für ein Verständnis von Nachhaltigkeit, das Umwelt, Gesellschaft und Bildung miteinander verbindet. Die Arbeit des Kinderdorfs orientiert sich an den Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Vereinten Nationen und macht diese sowohl im pädagogischen Alltag als auch im Konzept des Sommerfests sichtbar. Wo Menschen einander begegnen, voneinander lernen und gemeinsam feiern, wird nachhaltige Entwicklung konkret erfahrbar. Damit trägt die Stiftung Kinderdorf Pestalozzi ihre Vision für eine bessere Welt, in der alle Kinder einen gleichberechtigten Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung haben, nach aussen – und lädt ein, sie gemeinsam am Sommerfest zu feiern.
Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben am Sommerfest freien Eintritt. Erwachsene erhalten mit dem Kauf eines Support-Bändelis für CHF 10.– Zugang zum Sommerfest und unterstützen damit gleichzeitig Bildungsprojekte der Stiftung in der Schweiz und weltweit. Die Bändeli sind an der Tageskasse oder im Vorverkauf beim Besucherzentrum des Kinderdorfs sowie bei Appenzellerland Tourismus und St.Gallen-Bodensee Tourismus erhältlich. Es empfiehlt sich eine Anreise mit dem ÖV. Ein kostenloser Shuttle verkehrt durchgehend im Halbstundentakt zwischen dem Bahnhof Trogen und dem Kinderdorf Pestalozzi.
Deklaration: Dieser Inhalt wurde von der Stiftung Kinderdorf Pestalozzi im Rahmen der Partnerschaft mit Sustainable Switzerland selbst erstellt.
Werbung