Sie leisten einen wichtigen Beitrag auf dem Weg zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft und nachhaltigen Entwicklung. Dabei agieren sie häufig schneller und dynamischer als die Politik. Im Zeichen der weltweiten Klimakrise haben viele Unternehmen damit begonnen, die Weichen entsprechend zu stellen: Produkte und Prozesse kommen auf den Prüfstand, Strategien und Geschäftspraktiken werden neu justiert. Es geht um eine umfassende Transformation in der Wirtschaft – und damit in jedem einzelnen Betrieb.
Der Wandel beginnt häufig mit den Bemühungen, CO₂-Emissionen zu senken, idealerweise mit der Umstellung auf erneuerbare Energien. Gefordert ist auch ein verantwortungsvolles Management der Lieferketten: Unternehmen müssen heute transparent nachweisen, dass ihre Supply Chains nachhaltigen Standards entsprechen – vom Rohstoffbezug bis zur Auslieferung an die Kunden. Und natürlich spielen auch Finanzen eine wichtige Rolle, genauer: Investitionen in Forschungsprojekte und in die Entwicklung nachhaltiger Technologien. Sie tragen ebenso dazu bei, Umweltprobleme zu lösen, Ressourcen noch effizienter zu nutzen – und natürlich, das Unternehmen langfristig wettbewerbsfähig zu machen.
Wie Studien zeigen, haben drei Viertel der Schweizer Unternehmen in den letzten Jahren deutlich mehr Mittel in ESG-Aktivitäten (Umwelt, Soziales, Governance) investiert, trotz wachsender Unsicherheiten und Krisen. Sie tun dies nicht nur unter dem Druck verschärfter regulatorischer Vorgaben, sondern auch aus eigenem Interesse. Sie übernehmen soziale, ethische und ökologische Verantwortung – und sichern so langfristig auch ihren eigenen wirtschaftlichen Erfolg. Zahlreiche Firmen haben erkannt: Wer auf Kreislaufwirtschaft setzt, Energie spart, Abfälle rezykliert und in die Qualifikation seiner Mitarbeitenden investiert, reduziert am Ende Kosten, macht sich weniger abhängig und punktet auf den Märkten.
Es gibt viele Wege und Möglichkeiten, Nachhaltigkeit im Unternehmen umzusetzen. Im Kleinen wie im Grossen. Es gilt, Ambitionen für verschiedene Nachhaltigkeitsthemen zu formulieren und sich konkrete Ziele zu setzen. Die Partner von Sustainable Switzerland berichten im Folgenden, wie ihr Beitrag für eine nachhaltige Zukunft aussieht, was sie antreibt und was sie erreichen wollen.