Ausgezeichnet werden Pionierinnen und Pioniere, Macherinnen und Macher und Vordenkerinnen und Vordenker, die mit ihrem unternehmerischen oder gesellschaftlichen Engagement sowie mit innovativen, wegweisenden Konzepten ein starkes Zeichen für eine nachhaltige Zukunft setzen. Nachhaltigkeit wird dabei als ganzheitliches Konzept verstanden: Ökologisch, unternehmerisch und sozial.
«Mit der Auszeichnung wollen wir die Aufmerksamkeit und Relevanz des Themas Nachhaltigkeit in der breiten Öffentlichkeit weiter stärken – über Vorbilder und zukunftsfähige Visionen», so Felix Graf, CEO der NZZ. «Im Zentrum stehen bewusst Menschen und nicht Organisationen, Unternehmen oder Projekte.»
Die «Sustainable Shapers» profitieren von einer wirksamen Medienpräsenz im Umfeld von Sustainable Switzerland. Sie werden über mehrere Wochen in einer Serie aus verschiedenen medialen Formaten portraitiert, so beispielsweise in der Verlagsbeilage «Nachhaltigkeit» der «Neuen Zürcher Zeitung». Ihre Auszeichnung verleiht ihnen so Sichtbarkeit und Wirkung als inspirierende Stimmen einer nachhaltigen Zukunft. Weiter erhalten sie Zugang zur Sustainable-Switzerland-Community, die ihnen einzigartige Netzwerkmöglichkeiten und Synergiepotenziale im Bereich Nachhaltigkeit bietet.
Eine unabhängige Jury aus Fachexperten und Netzwerkpartnern von Sustainable Switzerland kürt die «Sustainable Shapers» in den drei Kategorien «Leadership & Transformation», «Knowledge & Opinion» sowie «Vision & Innovation». Ausgezeichnet werden sie im Rahmen des Sustainable Switzerland Forums, das am 2. September 2025 in Bern stattfindet.
Die Nominierungsphase läuft ab sofort bis zum 30. Juni 2025. Nominierungen und Selbstbewerbungen können auf der Website sustainableswitzerland.ch/shapers eingereicht werden. Dort finden sich zudem weitere Informationen zur Auszeichnung «Sustainable Shapers».