Der November markiert jedes Jahr den Beginn grosser Rabattaktionen: Black Friday, Cyber Monday und die Weihnachtsshopping-Saison locken mit Sonderangeboten. Der damit verbundene Konsum hat auch ökologische Folgen. Mit dem Secondhand Day setzen Ricardo, myclimate und Circular Economy Switzerland, die den Aktionstag 2020 ins Leben gerufen haben, ein bewusstes Zeichen dagegen. Statt Neuware zu kaufen, laden die Initiantinnen und Initianten dazu ein, Bestehendes neu zu entdecken, zu teilen und wiederzuverwenden. Dieses Jahr ist Nemo Teil des Secondhand Day und versteigert ein privates ESC-Bühnenoutfit für einen guten Zweck.
Nemo gibt ein Stück ESC-Geschichte weiter
Mit der Charity-Aktion möchte Nemo nicht nur möglichst viel Geld für den guten Zweck sammeln, sondern auch zeigen, wie viel Freude das Weitergeben machen kann: «Ich mag den Gedanken, dass etwas, das mir wichtig ist, weiterleben und jemand anderem etwas bedeuten kann». Zur Verfügung gestellt wird das Outfit, das Nemo beim diesjährigen Eurovision Song Contest in Basel getragen hat: eine eigens für den Auftritt entworfene Kreation. Auch die dazugehörige Perücke wird mitversteigert. «Dieses Outfit ist perfekt für die Aktion. Es ist Teil unseres ESC-Siegs und der Austragung hier in der Schweiz. Ich sehe darin ein Stück Geschichte, das wir damit geschrieben haben, und bin sehr stolz darauf», sagt Nemo.