Podcast: Was bringt nachhaltiger Konsum?
Können wir Klimawandel, Artensterben und soziale Ungerechtigkeit bekämpfen, indem wir die richtigen Dinge kaufen? Die Umweltsoziologin Mirijam Mock hat ihre Zweifel.
Übermässiger Konsum kann problematisch sein. Die Lösung dafür sei nachhaltiger Konsum, heisst es. Würden Klimawandel, Umweltverschmutzung und Ressourcenverschwendung also der Vergangenheit angehören, wenn nur alle die richtigen Entscheidungen an der Ladenkasse träfen?
Die Datenlage spreche dagegen, sagt die Umweltsoziologin Mirijam Mock. Trotz zahlreichen Initiativen, Informationskampagnen und Innovationen laufe der Trend gegenwärtig in die entgegengesetzte Richtung, hin zu steigenden Emissionen und wachsendem Ressourcenverbrauch.
In der neuen Folge von «NZZ Megahertz» erzählt Mirijam Mock, wie der Glaube an die Verantwortung des Konsumenten entstanden ist und warum das «Abstimmen an der Ladenkasse» ihrer Meinung nach nicht reichen wird.
Jennifer Rieger, «Neue Zürcher Zeitung» (11.04.2024)
Hier publiziert Sustainable Switzerland exklusiv kuratierte Inhalte aus Medien der NZZ. Abonnemente der NZZ entdecken.
Dieser Artikel behandelt folgende SDGs
Die Sustainable Development Goals (SDGs) sind 17 globale Ziele für nachhaltige Entwicklung, vereinbart von den UN-Mitgliedsstaaten in der Agenda 2030. Sie decken Themen wie Armutsbekämpfung, Ernährungssicherheit, Gesundheit, Bildung, Geschlechtergleichheit, sauberes Wasser, erneuerbare Energie, nachhaltiges Wirtschaftswachstum, Infrastruktur, Klimaschutz und den Schutz der Ozeane und der Biodiversität ab.
Werbung
Gleichstellung
«Dass ich viele Herausforderungen überwinden musste, hilft mir heute im Spitzensport»7 Min. •
15
Biodiversität
So warm wie im Sommer 2023 war es auf der Nordhalbkugel seit mindestens 2000 Jahren nicht1 Min. •
35
Sustainable Switzerland Forum 2024: Impulse für eine nachhaltige Schweiz
3 Min.
8
SSF Speaker Auma Obama: Verfechterin von Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung
3 Min.
16
Sustainable Switzerland Forum 2023: Grosse Resonanz aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft
3 Min.
12