Business Day – von Obama über Stress zu Knutti
Die anschliessenden 24 Stunden bis Mittwochmittag waren dem Business Day gewidmet. Im Fokus standen Diskussionsrunden und Vertiefungsworkshops zu Themenaspekten wie Mobilität, Dekarbonisierung oder nachhaltige Unternehmensführung. So sprach Gro Harlem Brundtland, ehemalige Ministerpräsidentin Norwegens und Generaldirektorin der Weltgesundheitsorganisation (WHO), darüber, wie die Herausforderungen der Nachhaltigkeit in einer komplexen und polarisierten Welt bewältigt werden können. Auma Obama, CEO der Sauti Kuu Foundation und Halbschwester von US-Präsident Barack Obama, referierte über die soziale Dimension von Nachhaltigkeit und deren Herausforderungen und Chancen für die Wirtschaft.
Mit Tagungsmoderatorin Kathrin Hönegger (SRF) über nachhaltige Unternehmensführung diskutierten drei namhafte Business Women: Ursula Nold, Präsidentin des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB), Nora Teuwsen, Vorsitzende der Geschäftsleitung von ABB Schweiz, und Ruth Metzler-Arnold, alt Bundesrätin sowie Präsidentin beziehungsweise Mitglied verschiedener Verwaltungs- und Stiftungsräte.
Zwei weitere Höhepunkte des Konferenz: Am Dienstagabend stieg die Sustainable Switzerland Night – während der Westschweizer Rapper Stress den Saal zum beben bracht, konnten die Gäste auf der Terrasse im Food Market in die extravagante Vielfalt der vegetarischen und veganen Küche eintauchen. Und am Mittwochvormittag verlieh Jurymitglied Reto Knutti, Professor für Klimaphysik an der ETH Zürich, im Rahmen des Business Day den Green Business Award an LEDCity.
Bilder des Sustainable Switzerland Forum stehen unter diesem Link zum Download bereit.
Das nächste Sustainable Switzerland Forum findet am 22. August 2024 in Bern statt.