Emissionen runter, soziale Nachhaltigkeit rauf
Klimawandel, Digitalisierung und Urbanisierung sind Entwicklungen, die unsere Umwelt in hohem Tempo verändern und uns vor Herausforderungen stellen. Mit zukunftsweisenden Lösungen in den Bereichen Energie, Gebäude, Infrastruktur trägt BKW täglich dazu bei, lebenswerte Lebensräume zu gestalten.
Netto-Null-Strategie: Bis spätestens 2040 will die BKW ihre Emissionen aus dem Energiegeschäft auf Netto-Null reduzieren.
E-Flotte: Bis 2030 wird zudem die gesamte Flotte – 3500 Geschäftsfahrzeuge – elektrifiziert. Ein grosser Hebel für die BKW in der Emissionsreduktion!
«Themen wie ESG, Fachkräftemangel und wertschätzende Leadership-Kultur wurden priorisiert.»
Soziale Nachhaltigkeit: Hier hat die BKW ihre Ambitionen auf verschiedenen Ebenen intensiviert. Themen wie ESG, Fachkräftemangel und wertschätzende Leadership-Kultur wurden beim Top-Management-Anlass priorisiert.
Diversität & Inklusion: Ein Netzwerk «Frauen für Frauen» sowie ein internes Mentoring-Programm unterstützen dabei, den Frauenanteil im Management zu erhöhen.
Weiterbildung: Angebote wurden durch eine vielfältige Lernwoche und die Gründung der BEN Academy bei BKW Engineering erweitert.
Gemeinsame Fürsorge: Soziale Nachhaltigkeit ist Aufgabe aller, die BKW schafft mehr und mehr Strukturen dafür, um genau dieses Miteinander zu leben. Neu werden Pilotkurse für Erste-Hilfe bei psychischen Herausforderungen angeboten.