Die Geschäftsidee
«Wir haben eine Lösung entwickelt und ausgerollt, die CO₂ in mineralischen Abfallströmen wie beispielsweise Abbruchbeton oder Schlacken mineralisiert. So wird es dauerhaft gespeichert und der Atmosphäre entzogen. Wir arbeiten mit Biogasanlagen zusammen, um CO₂ abzuscheiden. Um es zu speichern, kooperieren wir mit Baustoffrecyclern und Aufbereitern von mineralischen Abfällen, und wir unterstützen Unternehmen mit ehrgeizigen Klimazielen, die unsere CDR-Zertifikate erwerben.»
Die Gründerinnen und Gründer
Valentin Gutknecht (Co-CEO und Mitgründer): Hat an einer Fachhochschule Entrepreneurship studiert. Seine Karriere begann im Finanz- und Marketingbereich der SBB. Anschliessend war er am Aufbau der Marketing-, Verkaufs- und Kommunikationsabteilungen eines Schweizer Direct Air Capture Unternehmens beteiligt.
Johannes Tiefenthaler (Co-CEO und Mitgründer): Verfahrenstechniker mit Promotion an der ETH Zürich im Bereich Mineralisierungstechnologien. Mit seiner wissenschaftlichen Expertise leitet er bei neustark den technischen Bereich.
Nachhaltiger Impact
«Wir wollen dem Klimawandel konkret entgegenwirken. Dazu müssen die Treibhausgasemissionen auf Netto-Null reduziert werden – jedes Kilogramm CO₂, das in die Atmosphäre gelangt, muss dieser wieder entnommen und dauerhaft gespeichert werden. Hier kommt unsere Lösung ins Spiel: Wir helfen dabei, schwer vermeidbare Emissionen dauerhaft zu entfernen und so einen messbaren Beitrag zum Erreichen der Klimaziele zu leisten.»