Zu den Kunden zählt auch Swisscom. Seit Projektstart steuern nebst Witschi circa 30 weitere Personen Daten bei. Er selbst sieht viele Vorteile: Die Plattform zeigt jeweils die aktuellen Daten an und bietet Funktionen, die die Arbeit erleichtern. Die involvierten Personen können selbständig Daten eintragen. Die Berechnung der Zahlen ist sichtbar, ebenso der Verlauf. Externe Daten lassen sich integrieren und laufend aktualisieren. Sweep stellt Ziele und Massnahmen grafisch dar und trackt sie. Es ermöglicht, Simulationen über die Erreichung möglicher Klimaziele zu erstellen. Die Grafiken zeigen, wie weit die Umsetzung bisher gelungen ist.
Was Witschi bildlich am Beispiel der zweiköpfigen Finanzabteilung erläutert, kennt Güller aus der Praxis: «Nach dem Reporting passiert oft wenig, bis der nächste Nachhaltigkeitsbericht ansteht. Wer seine Ziele erreichen will, muss alle einbeziehen, nicht nur die Verantwortlichen für Nachhaltigkeit.» Schliesslich verursacht innerhalb einer Firma jedes Departement Emissionen. «Im Financial Accounting ist es üblich, dass jedes Team sein eigenes Budget hat und entsprechend abrechnet. Das könnte bei den Emissionen ähnlich sein.»
«Wer seine Ziele erreichen will, muss alle einbeziehen, nicht nur das Nachhaltigkeitsteam.» Raphael Güller
Eine Schwachstelle von Onlinediensten zur Berechnung des Fussabdrucks ist, dass sie Emissionen anhand der Ausgaben berechnen, oft grobe Schätzungen. «Man erkennt zwar, wo man Ausgaben senken kann, das ist ein erster Schritt, nicht aber wo der Hebel angesetzt werden soll», fasst Güller zusammen und ist überzeugt: «Nur wer Carbon Accounting als Chance sieht und sich für die Zukunft positioniert, kann als Unternehmen langfristig erfolgreich sein.»
Swisscom baut mit Partnern wie Sweep und dem Klimaberatungsunternehmen Swiss Climate ein Angebot für Klimadienstleistungen auf, das Geschäftskunden unterstützt, ihre Klimabilanz zu verbessern. Auf dem Weg zu Netto-Null ist Carbon Accounting ein wichtiger Meilenstein. In Kombination mit Klimaberatung, Green ICT und Daten bringt es Unternehmen dem Ziel ein grosses Stück näher.