Nachhaltigkeit – ein Thema für alle
Egal, ob sie Mathematik, Mikrotechnik, Lebenswissenschaften oder Architektur studieren – die 1865 Erstsemester-Studierenden der EPFL haben im Frühjahrssemester den gross angelegten Start des gemeinsamen Kurses zur Nachhaltigkeit erlebt. Für die Hochschule ist es eine echte Herausforderung, so vielen Studierenden, die zudem aus sehr unterschiedlichen Fachrichtungen stammen, ein und denselben Kurs zu vermitteln.
Dieser neue Pflichtkurs wird im Verlauf des Jahres von mehr als einem Dutzend Fachleuten betreut und umfasst zahlreiche praktische Workshops. Er wurde aufgrund einer vor einigen Jahren an der EPFL durchgeführten Umfrage eingeführt, die zeigte, dass 60 Prozent der Studierenden sich nicht ausreichend auf soziale und ökologische Fragen vorbereitet fühlten.
«Indem wir ihnen dieses Wissen gemeinsam vermitteln, wollen wir die Studentinnen und Studenten dazu anregen, über die Grenzen ihrer Disziplin hin- auszuschauen, einen weiteren Blickwinkel einzunehmen und ihre Perspektive zu erweitern», betont Siroune Der Sarkissian, Projektleiterin für Nachhaltigkeit in der Lehre.
«Es ist ein wichtiger Kurs an der Schnittstelle zwischen den sogenannten exakten Wissenschaften, den Geistes- und Sozialwissenschaften, der Wirtschaft und der Politik. Sein Ziel ist es, wache Ingenieurinnen, Ingenieure und Architektinnen, Architekten hervorzubringen, die die Herausforderungen der Welt verstehen und ihren zukünftigen beruflichen Fussabdruck im Sinne der Nachhaltigkeit reflektieren», erklärt Professor Jérôme Chappellaz, Hauptdozent des Kurses.

Siroune Der Sarkissian
Projektleiterin für Nachhaltigkeit in der Lehre, EPFL