Logo image
Die neue interaktive Ausstellung im Verkehrshaus der Schweiz

Einblick in die interaktive Ausstellung «Experience Energy!». Bild: Verkehrshaus

Klima & Energie Partner Inhalt: Verkehrshaus

Nachhaltigkeit erleben im Verkehrshaus der Schweiz

Am 18. Oktober 2024 eröffnet das Verkehrshaus der Schweiz in Zusammenarbeit mit Sustainable Switzerland einen interaktiven Bereich zur Nachhaltigkeit. Besuchende können ihren CO₂-Fussabdruck ermitteln und lernen, wie sie zur nachhaltigen Zukunft beitragen können.

10

Teilen
Link kopieren LinkedIn
Hören
Logo image

Nachhaltigkeit erleben im Verkehrshaus der Schweiz

Teilen
Link kopieren LinkedIn
Hören

3 Min.  •   • 

Im Rahmen der «Energy Days» eröffnet das Verkehrshaus der Schweiz am 18. Oktober den neuen Themenbereich Nachhaltigkeit. In interaktiven Stationen erhalten Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, ihren persönlichen CO₂-Fussabdruck ermitteln und zu erfahren, was sie aktiv zu einer nachhaltigeren Zukunft beitragen können.

Zwei neue Attraktionen

Eine der Hauptattraktionen ist der «Emission Explorer», bei dem Besuchende Fragen zu Wohnen, Ernährung, Mobilität, Fliegen und Konsum beantworten. Je nach Antwort wird ein Ballon unterschiedlich stark aufgeblasen. Am Ende entleert sich der Ballon und vermittelt den CO₂-Ausstoss als spürbaren Luftstrom, unterstützt durch eine animierte Visualisierung. Auf einem Bildschirm werden CO₂-Werte und weiterführende Informationen dargestellt. Der «Emission Explorer» wurde in Zusammenarbeit mit der Initiative Energy Science for Tomorrow erstellt. Die Inhalte der Attraktion beruhen auf einer Studie der EMPA, welche darin die gesamten Energie- und Stoffströme in der Schweiz erfasste.

Daneben lädt der «Nachhaltigkeitsdialog» Besuchende ein, Themen per Touchscreen auszuwählen und in Texten, Bildern und Videos zu erkunden. Dabei entsteht eine persönliche Wabenstruktur, die zum Abschluss praktische Tipps für nachhaltiges Handeln liefert. Diese Attraktion wurde durch eine Kooperation zwischen dem Verkehrshaus und Sustainable Switzerland realisiert und soll den Austausch zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik fördern. «Das Verkehrshaus und Sustainable Switzerland haben eine Gemeinsamkeit: Beide legen den Fokus auf die Vermittlung von faktenbasiertem Wissen», erklärt Tina Baumberger, Marketing & Communications Manager bei Sustainable Switzerland. Das Verkehrshaus sei der ideale Partner, um die breite Themenvielfalt und die eigens produzierten Inhalte rund um das Thema Nachhaltigkeit an die Bevölkerung zu bringen. «Ziel der Partnerschaft ist es, Wissensinhalte erlebbar zu machen. Mit diesem lösungsorientierten Ansatz wollen wir alle Akteure – also auch die Bevölkerung – dazu anregen, ihren eigenen Beitrag zu leisten», so Baumberger weiter.

Foto: Verkehrshaus

Foto: Verkehrshaus

Die Erlebniswelt zum Thema Energie im Verkehrshaus der Schweiz.

Insbesondere im Bereich Mobilität, dem sich das Verkehrshaus seit jeher verschrieben hat, sind innovative Lösungen und ein Umdenken erforderlich. Mobilität hat erheblichen Einfluss auf den Energieverbrauch und die CO₂-Emissionen: 2022 entfielen laut dem Bundesamt für Statistik rund 36 Prozent der in der Schweiz verbrauchten Endenergie auf den Verkehr. Dies zeigt, dass die Auseinandersetzung mit dem Thema Energie über die Präsentation von Verkehrsmitteln hinausgehen muss. Energie und Nachhaltigkeit sind eng miteinander verbunden und von entscheidender Bedeutung für die Zukunft. Die Bevölkerung soll fortlaufend für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisiert und auf die nachhaltigen Fortschritte in der Schweiz aufmerksam gemacht werden.

Das Thema Energie wird seit April 2023 durch die Ausstellung «Experience Energy!» im Verkehrshaus präsentiert. Direktor Martin Bütikofer erklärte bei der Eröffnung: «Wir wollen eine Plattform schaffen, auf der Studierende und Forschende mit der Bevölkerung in den Dialog treten können.» Die interaktive Ausstellung vermittelt grundlegendes Wissen über Energie und stellt aktuelle sowie zukünftige Energiesysteme vor. Mitunter dank der Partnerschaft mit Sustainable Switzerland konnte die Ausstellung mit dem neuen Themenbereich weiterentwickelt werden.

Foto: Verkehrshaus

Foto: Verkehrshaus

Lageplan der Ausstellung «Experience Energy!» im Verkehrshaus der Schweiz

Die Ausstellung «Experience Energy!» bietet Informationen und Interaktionen zu den fünf Schwerpunktthemen Energiewissen, Wohnen & Alltag, Energiesysteme, Netzleitstelle und Nachhaltigkeit.

Deklaration: Dieser Inhalt wurde vom Verkehrshaus der Schweiz im Rahmen der Partnerschaft mit Sustainable Switzerland selbst erstellt.

Dieser Artikel behandelt folgende SDGs

Die Sustainable Development Goals (SDGs) sind 17 globale Ziele für nachhaltige Entwicklung, vereinbart von den UN-Mitgliedsstaaten in der Agenda 2030. Sie decken Themen wie Armutsbekämpfung, Ernährungssicherheit, Gesundheit, Bildung, Geschlechtergleichheit, sauberes Wasser, erneuerbare Energie, nachhaltiges Wirtschaftswachstum, Infrastruktur, Klimaschutz und den Schutz der Ozeane und der Biodiversität ab.

13 - Massnahmen zum Klimaschutz
17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Werbung

Beliebteste Artikel

Empfohlene Artikel für Sie

Dr. Auma Obama
Klimawandel

SSF Speaker Auma Obama: Verfechterin von Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung

Christine Antlanger-Winter, Country Director von Google Switzerland, spricht auf einer Bühne neben einer Moderatorin.
Governance

Sustainable Switzerland Forum 2024: Impulse für eine nachhaltige Schweiz

Sustainable Switzerland Forum
Management

Die Kraft der Kreativität nutzen

Ähnliche Artikel

Nachhaltigkeit
play button
Bildung

Nachhaltigkeit einfach erklärt

Foto: BKW
Klimawandel

Ein Wissenshub für den alpinen Lebensraum

Melati Wijsen
Governance

SSF Speaker Melati Wijsen: Wie die Jugend ein nachhaltiges Morgen gestalten kann