Logo image
https://cdn.jwplayer.com/previews/mWQ1gs70
play button

Video: NZZ Format

Klima & Energie

Hat Skifahren eine Zukunft? – Unsere Dokumentation zeigt, warum die Beschneiung von Pisten immer wichtiger wird

Skigebiete setzen zunehmend auf beschneite Pisten. Wie funktioniert moderne Beschneiung? Und welche Bedingungen braucht es, damit Kanonen Schnee produzieren können? «NZZ Format» ist unterwegs in Davos und auf der Lenzerheide

3

Teilen
Link kopieren LinkedIn
Hören
Logo image

Hat Skifahren eine Zukunft? – Unsere Dokumentation zeigt, warum die Beschneiung von Pisten immer wichtiger wird

Teilen
Link kopieren LinkedIn
Hören

2 Min.  •   • 

Darum geht es in der Doku

Die Winter werden wärmer, und der Schnee kommt immer unzuverlässiger. Längst setzen Skigebiete zunehmend auf beschneite Pisten. In Italien liegt schon heute auf 90 Prozent der Abfahrten maschinell produzierter Schnee.

Wie aber funktioniert moderne Beschneiung heute? Und welche Bedingungen braucht es, damit Kanonen und Lanzen überhaupt Schnee produzieren können? «NZZ Format» war eine Saison lang mit Stefan Megert unterwegs, er ist Chefbeschneier bei den Bergbahnen Davos Klosters.

Es gibt aber auch schon Orte, an denen herkömmliche Beschneiungsanlagen nicht mehr ausreichen. Am Schweizer Biathlon-Stützpunkt Lenzerheide wird deshalb eine spezielle «Snowfactory» eingesetzt. Sie kann sogar bei Plusgraden arbeiten. Für den nordischen Skisport, der meistens in niedrigeren Lagen stattfinde, sei der Klimawandel eine besondere Herausforderung, sagt Riikka Rakic, Nachhaltigkeits-Chefin der Internationalen Biathlon Union.

Mithilfe von Klimadaten können Forscher simulieren, wie sich die Schneezuverlässigkeit in den nächsten Jahrzehnten entwickelt. Fabian Wolfsperger vom Institut für Schnee- und Lawinenforschung (Davos) sagt, technischer Schnee könne den Rückgang des natürlichen recht gut kompensieren – allerdings nicht auf allen Pisten, gerade auf Talabfahrten werde es schwierig.

Jörg Walch, «Neue Zürcher Zeitung» (16.02.2023)

Hier publiziert Sustainable Switzerland exklusiv kuratierte Inhalte aus Medien der NZZ. Abonnemente der NZZ entdecken.

Dieser Artikel erscheint unter

Werbung

Beliebte Artikel

Empfohlene Artikel für Sie

Berg
Klimawandel

Der Klimawandel stellt den Alpinismus auf den Kopf

https://unsplash.com/de/fotos/luftaufnahme-eines-verschneiten-dorfes-bei-nacht-J-BoXhApiKk
Bauen & Wohnen

Platin überstrahlt Alpengold – warum das Institut für Schnee- und Lawinenforschung Eidechsen rettet

Die Kontroverse
Energie

Ist Wintersport nachhaltig?

Ähnliche Artikel

Foto: BKW
Energie

«Damit auch künftige Generationen den Wintersport noch erleben dürfen»

Weniger Spuren im Schnee: Nachhaltiger Wintersport
Wasser

Weniger Spuren im Schnee: Nachhaltiger Wintersport

https://pixabay.com/photos/ski-race-world-cup-lauberhorn-race-2240479/
Klimawandel

Der Ski-Weltcup in der Klimakrise: «In zehn Jahren liegt der Skirennsport auf dem Sterbebett»