Logo image
Vegan ins neue Jahr

Foto: PD

Produktion & Konsum Partner Inhalt: Lidl Schweiz

Vegan ins neue Jahr

Lidl Schweiz macht den Januar zum «Veganuary» – mit Produkten von Fabian Zbinden, einem erweiterten Veggie-Sortiment und zahlreichen Aktionen.

1

Teilen
Link kopieren LinkedIn
Hören
Logo image

Vegan ins neue Jahr

Teilen
Link kopieren LinkedIn
Hören

3 Min.  •   • 

Lidl Schweiz zelebriert den «Veganuary» und präsentiert zahlreiche vegane Aktionen und Spezialangebote. Ziel ist es, die vegane Ernährung einem breiten Publikum schmackhaft zu machen. Lidl Schweiz erweitert sein Sortiment, beflügelt von einer steigenden Nachfrage nach veganen und vegetarischen Produkten.

Der «Veganuary» ist eine jährliche Aktion, bei der Menschen dazu ermutigt werden, sich im Januar vegan zu ernähren. Lidl Schweiz motiviert seine Kundinnen und Kunden, einen Monat lang eine vegane Lebens- und Ernährungsweise auszuprobieren. Dazu Kassandra Marty, Verantwortliche für Nachhaltigkeit im Einkauf von Lidl Schweiz: «Der Veganuary ist eine ideale Gelegenheit, um die vegane Lebens- und Ernährungsweise kennenzulernen. Wir freuen uns, wenn möglichst viele unserer Kundinnen und Kunden den Januar dazu nutzen, das eine oder andere Mal vegan zu essen. Dafür bieten wir ein grosses Sortiment zu fairen Preisen, bei welchem die Qualität stimmt – das wurde uns mehrfach durch die Auszeichnung mit dem V-Label Award bestätigt.»

Deutlicher Trend zu vegan & vegetarisch

Lidl Schweiz spürt in den vergangenen Jahren einen deutlichen Trend hin zu veganen und vegetarischen Produkten. Die Nachfrage steigt Jahr für Jahr. Der Detailhändler baut sein vegetarisches und veganes Sortiment deswegen stetig aus. Aktuell bietet Lidl Schweiz bereits mehr als 100 vegane und vegetarische Alternativprodukte im Sortiment. Lidl Schweiz führt seine veganen und vegetarischen Eigenmarkenprodukte unter dem Namen «Vemondo». Bei diesen Produkten werden alle entstehenden CO2-Emissionen ausgeglichen, damit ein klimafreundlicherer Konsum ermöglicht wird. Zusammen mit dem breiten Frische-Angebot an Früchten und Gemüsen bietet der Detailhändler eine grosse Vielfalt an pflanzlichen Produkten, die für eine ausgewogene vegane und vegetarische Ernährung benötigt werden. Während des «Veganuary» werden zusätzlich zu den bestehenden Produkten 60 weitere Veggie-Produkte angeboten.

Feelfood von Fabian Zbinden

Unter der Marke «feelfood» entwickelt Fabian Zbinden vegane Menüs wie «Chili sin Carne», «Red Lentil Dal» oder «Pasta Bolo Vegan». Die Gerichte bestehen zu 100 Prozent aus pflanzlichen Bio-Zutaten. Mit «feelfood» beweist der bekannte Koch, dass eine vegane und vollwertige Ernährung auch ohne grossen Aufwand möglich ist. Dabei nutzt er vegane Bio-Zutaten, ein ausgewogenes Nährstoffprofil und verzichtet komplett auf Zusatzstoffe. Pünktlich zum Veganuary bringt Lidl Schweiz diese Produkte von Fabian Zbinden aktionsweise in seine Filialen. Ausserdem in allen 167 Lidl-Filialen in der Schweiz erhältlich: zwei Sorten eines Bio-veganen Frühstückgetränks, das als vollwertiges Frühstück am Morgen dient. Die Produkte sind durch Lidl Schweiz zum ersten Mal im Schweizer Detailhandel verfügbar.

Award für Lidl-Produkte

Mit den «International V-Label Awards» werden seit 2021 Unternehmen ausgezeichnet, die bei der Nachhaltigkeit ihrer Produkte die Nase vorne haben und eine breite Palette an veganen und vegetarischen Produkten anbieten. Die «Vemondo»-Produktlinie von Lidl hat hier 2022 in der Kategorie «Special Consumer Award» gewonnen – zum zweiten Mal in Folge.

Die Awards werden von der V-Label GmbH ausgerichtet, die mit dem «V-Label» das führende Markenzeichen für vegane und vegetarische Produkte anbietet. In der Schweiz ist der Verein Swissveg Lizenzgeber des V-Labels.

«Veganuary»

«Veganuary» ermutigt Menschen dazu, im Januar und den Rest des Jahres eine rein pflanzliche Ernährung auszuprobieren. Veganuary ist eine Aktion der Veganen Gesellschaft Schweiz – für die Tiere, unsere Umwelt und deine Gesundheit.

Mehr Informationen zum «Veganuary»

Deklaration: Dieser Inhalt wurde von Lidl im Rahmen der Partnerschaft mit Sustainable Switzerland selbst erstellt.

Dieser Artikel erscheint unter

Werbung

Beliebte Artikel

Empfohlene Artikel für Sie

Gemüsekorb
Klimawandel

Ist die Zukunft der Food-Branche weiblich, fleischlos und regenerativ?

«Nachhaltiges Einkaufen muss nicht teuer sein»
Ernährung

«Nachhaltiges Einkaufen muss nicht teuer sein»

The Good Ole' Days Coffee and Ice Cream, Punta Gorda, Florida
Ernährung

Sind Ernährungstrends der Schlüssel zu einer nachhaltigen Lebensmittelwirtschaft?

Ähnliche Artikel

Foto: Lidl Schweiz
Ernährung

Schritt für Schritt zum Menüplan der Zukunft

Bunte Stühle
Ernährung

5 Nachhaltigkeitstipps für Gastronomiebetriebe

Teller mit Fleischgericht
Ernährung

Adieu, argentinisches Rindsfilet: Die Stadt Zürich will Restaurants mit einer Charta zu mehr Nachhaltigkeit bewegen