Wir setzten uns ein für das nachhaltigste Sortiment zum besten Preis. Denn: Nachhaltiges Einkaufen soll für jedes Portemonnaie möglich sein.
Straffe Bestellprozesse, gezielte Rabattierung oder Abgaben an Lebensmittelhilfen reduzieren unter anderem täglich Foodwaste.
Wasserkraft und eigenen Photovoltaikanlagen versorgen die Lidl Schweiz-Filialen mit Strom. Bis 2025 sollen 100 PV Anlagen installiert sein.
Mit der Einführung von 20 Flüssiggas-LKWs und dem Ausbau einer ersten Infrastruktur leisteten wir Pionierarbeit & schlugen eine Zukunfts-Brücke.
Dem Klima zuliebe verzichtet Lidl Schweiz bei frischen Lebensmitteln wie Gemüse, Früchten, Kräuter, Fleisch oder Fisch auf Flugtransport.
Als erster Detailhändler in der Schweiz kennzeichnet Lidl Schweiz Fleischprodukte mit einem Tierwohlrating des Schweizer Tierschutz STS.
Bis 2025: 20% Reduktion von Plastik in Verpackungen und ein Anteil von mind. 25% Recyclingmaterial in Verpackungen von Eigenmarkenprodukten.
Schritt für Schritt zum Menüplan der Zukunft
Wie können wir uns gesünder ernähren und gleichzeitig Gutes für unseren Planeten tun? – Eine Frage, die mit zunehmender Ressourcenknappheit und den Folgen des Klimawandels täglich an Dringlichkeit gewinnt und uns alle betrifft: Um im Jahr 2050 eine Weltbevölkerung von 10 Milliarden ernähren zu können, müssen von der Produktion bis zu den Endkonsumenten neue Wege beschritten werden. Als wachsender Detailhändler übernimmt Lidl Schweiz Verantwortung und verfolgt eine Nachhaltigkeitsstrategie, die sich am aktuellsten Stand der Forschung orientiert.
4 Min.
10
Auf dem Weg zu einer fossilfreien Filialbelieferung
Lidl Schweiz möchte bis 2030 sämtliche Filialen komplett fossilfrei beliefern. Darum setzt der Detailhändler immer stärker auf Fahrzeuge mit alternativen Antrieben. Schon heute werden rund 60 Prozent aller Kilometer, die bei der Warenauslieferung an die Lidl- Filialen anfallen, dieselfrei zurückgelegt.
6 Min.
1
«Jeder soll sich nachhaltige Produkte leisten können»
Jenny Butterweck, Manager CSR & Sustainability bei Lidl Schweiz, über die Herausforderung, als erfolgreicher Smartdiscounter nachhaltig zu wirtschaften, über kritische Rohstoffe und konkrete Massnahmen gegen Food Waste.
6 Min.
2
Werbung