Logo image
Lidl Schweiz

Einfach nachhaltig einkaufen für alle

Wir setzten uns ein für das nachhaltigste Sortiment zum besten Preis. Denn: Nachhaltiges Einkaufen soll für jedes Portemonnaie möglich sein.

Partnerwebsite
Lidl Schweiz

Unsere laufenden Ambitionen

Environmental

Bis 2030

Mehr pflanzenbasierte Proteinquellen Lidl Schweiz will bis 2030 den Anteil pflanzenbasierter Proteinquellen im Sortiment auf 20 Prozent erhöhen.

Environmental

Bis 2030

Mehr pflanzenbasierte Proteinquellen Lidl Schweiz will bis 2030 den Anteil pflanzenbasierter Proteinquellen im Sortiment auf 20 Prozent erhöhen.

Im Rahmen der Proteinstrategie will Lidl Schweiz bis 2030 den Anteil pflanzenbasierter Proteinquellen im Sortiment auf 20 Prozent erhöhen. Dies bedeutet einen Ausbau des Sortiments mit vegetarischen und veganen Ersatzprodukten sowie mit weiteren pflanzlichen Proteinquellen wie Nüssen, Hülsenfrüchten und Samen. Auch den Anteil alternativer Molkereiprodukte werden bis 2030 auf 10 Prozent erhöht. Im Vordergrund steht hierbei, bewusst Neues auszuprobieren und damit das Klima und die Zukunft unseres Planten zu schonen.

Mehr zum Thema

Environmental

Bis 2025

Alle Filialen mit Photovoltaikanlage ausgestattet Alle Warenverteilzentren und Filialen im Eigentum von Lidl Schweiz verfügen über eine Photovoltaikanlage.

Environmental

Bis 2025

Alle Filialen mit Photovoltaikanlage ausgestattet Alle Warenverteilzentren und Filialen im Eigentum von Lidl Schweiz verfügen über eine Photovoltaikanlage.

Die Anlagen auf den Filialen produzieren Strom für ungefähr 1000 Haushalte pro Jahr. Der grüne Stromüberschuss gibt Lidl Schweiz an das allgemeine Netz ab. Für das ganze Unternehmen Lidl Schweiz wird neben der eigenproduzierten Solarenergie ausschliesslich grüner Strom aus 100 Prozent Wasserkraft bezogen.

Mehr zum Thema

Environmental

Bis 2030

Fossilfreie Filialbelieferung Mit der Einführung von 20 Flüssiggas-LKWs und dem Ausbau einer ersten Infrastruktur leistete Lidl Schweiz Pionierarbeit.

Environmental

Bis 2030

Fossilfreie Filialbelieferung Mit der Einführung von 20 Flüssiggas-LKWs und dem Ausbau einer ersten Infrastruktur leistete Lidl Schweiz Pionierarbeit.

Lidl Schweiz reduziert seinen CO₂-Ausstoss deutlich und erhält dafür als erstes Unternehmen in der Schweiz den dritten Stern von Lean & Green (3rd Star). Für den dritten Stern von Lean & Green wäre eine Reduktion von 5 Prozent innerhalb von zwei Jahren notwendig gewesen. Dieses Ziel konnte Lidl Schweiz mit einer CO₂-Reduktion von 11.77 Prozent deutlich übertreffen. Seit 2020 konnten im Logistik- & Transportbereich mit der Umsetzung diverser Massnahmen 1’774 Tonnen CO₂ eingespart werden.

https://sustainableswitzerland.ch/partner/bkw

Environmental

100%

Flugverbot Lidl Schweiz verzichtet bei frischen Lebensmitteln wie Gemüse, Früchten, Fleisch/Fisch auf Flugtransport.

Environmental

100%

Flugverbot Lidl Schweiz verzichtet bei frischen Lebensmitteln wie Gemüse, Früchten, Fleisch/Fisch auf Flugtransport.

Lufttransporte produzieren im Vergleich zum Schifftransport ein Vielfaches an klimawirksamen Treibhausgasen. Deshalb besteht bei Lidl Schweiz seit Markteintritt ein Flugverbot für das gesamte frische Früchte- Kräuter- und Gemüsesortiment. Seit 2020 gilt dieses auch für Frischfleisch und Frischfisch.

Frisches Gemüse und Früchte Frischfleisch und Frischfisch

Social

Bewusste Kaufentscheidung

Als erster Schweizer Detailhändler kennzeichnet Lidl Schweiz Fleischprodukte mit einem Tierwohlrating.

Social

Bewusste Kaufentscheidung

Als erster Schweizer Detailhändler kennzeichnet Lidl Schweiz Fleischprodukte mit einem Tierwohlrating.

Lidl Schweiz schafft mehr Klarheit für eine bewusste Kaufentscheidung bei Fleischprodukten und Eiern. Als erster Detailhändler in der Schweiz bringt er das Tierwohlrating vom Schweizer Tierschutz STS auf den Produkten auf. Die Einstufung von A bis D basiert auf einem umfangreichen und unabhängigen Bewertungsschema des Schweizer Tierschutz STS. Dies ermöglicht jedem, sich schnell und einfach über die Lebens- und Haltungsbedingungen der Tiere zu informieren und eine bewusste Kaufentscheidung zu treffen.

Mehr zum Thema

Environmental

Bis 2025

Plastikreduktion 30 Prozent Reduktion von Plastik in Verpackungen und mindestens 25 Prozent Recyclingmaterial bei Eigenmarkenprodukten.

Environmental

Bis 2025

Plastikreduktion 30 Prozent Reduktion von Plastik in Verpackungen und mindestens 25 Prozent Recyclingmaterial bei Eigenmarkenprodukten.

Lidl Schweiz reduziert den Plastikeinsatz bei Eigenmarkenverpackungen bis 2025 um 30 Prozent. Um dieses Ziel zu erreichen, wird – wo möglich und ökologisch sinnvoll – der Einsatz von Kunststoffen reduziert, bestehendes Material durch sinnvolle Alternativen ersetzt oder Verpackung ganz weggelassen. Bei den Entscheidungen wird stets die gesamte Wertschöpfungskette berücksichtigt – die Verpackungen sollen von der Herstellung, über den Gebrauch bis hin zur Entsorgung eine möglichst geringe Umweltbelastung verursachen.

Mehr zum Thema
Nature White

Partnerangebot

Nachhaltigkeitsbericht Lidl Schweiz

Nachhaltigkeit und das Firmenmodell des Smart-Discounts schliessen sich gegenseitig aus? Nicht bei Lidl Schweiz! Wie wir das schaffen? Lesen Sie unseren Nachhaltigkeitsbericht sowie unsere ambitionierten Nachhaltigkeitsziele.

Stories von Lidl Schweiz

Foto: PD
Produktion & Konsum

Gemüseproduzenten mit Weitblick und Visionen

Die Familie Grob und Lidl Schweiz verbindet eine langjährige, verlässliche Partnerschaft. Der Produzent aus der Ostschweiz gilt als Pionier in Sachen Nachhaltigkeit: Die Gewächshäuser werden mit Geothermie beheizt, und den Strom liefert eine Photovoltaikanlage.

Fotos: Lidl Schweiz
Produktion & Konsum

Wie wir in Zukunft besser essen

Zusammen mit dem WWF Schweiz und auf wissenschaftlicher Grundlage fördert Lidl Schweiz die Initiative «Future Foods». Im Zentrum der gemeinsamen Kampagne stehen pflanzliche Produkte, die künftig Acker, Regal und Mittagstisch bereichern sollen. Sie sind nachhaltig und ermöglichen eine ausgewogenere Ernährungsweise.

Foto: Lidl
Wirtschaft

«Mit Nachhaltigkeit Vertrauen gewonnen»

Als Lidl 2009 die ersten Filialen in der Schweiz eröffnete, war man zunächst etwas skeptisch. Heute ist Lidl Schweiz eine feste Grösse im Detailhandel hierzulande – mit hohen Wachstumsraten. Das Unternehmen setzt bewusst auf nachhaltige Konzepte, wie CEO Nicholas Pennanen und die Nachhaltigkeitsverantwortliche Julia Baumann erläutern.

Werbung