Der Schlüssel zum Erfolg ist ein ganzheitlicher Ansatz, der sich auf Fakten und Zahlen aus der Wissenschaft stützt. Um die Komplexität pragmatischer Lösungen auf Produkt- und Unternehmensebene bewältigen zu können, sind Spezialisten gefragt, die über Expertise auf vielen Gebieten verfügen: Unternehmensstrategie und -prozesse, Wertschöpfungskette, Produktentwicklung, Technologie und Nachhaltigkeit. Die Anforderungen – und der Bedarf – sind grösser denn je. Jonathan Demierre, Entwicklungsleiter Sustainability Engineering, spricht von drastischen Veränderungen in allen Wirtschaftssektoren: «Wer sich am schnellsten anpasst, wird einen Wettbewerbsvorteil davontragen.» Mit «ein paar technologischen Durchbrüchen», sagt er, werde es dabei nicht getan sein. «Wir würden viele Möglichkeiten verpassen, wenn wir uns nur darauf konzentrierten.» Um individuelle unternehmerische Herausforderungen in puncto Nachhaltigkeit zu verstehen und anzugehen, brauche es eine gesamtunternehmerische Perspektive. «Als Spezialist für technologische Innovation und Business Consulting verfügt Helbling über die nötige Kompetenz, Erfahrung und Multidisziplinarität.»
In der Entwicklung von weltweit eingesetzten Kaffeemaschinen hat Helbling beispielsweise das Kunststoffchassis um 35 Prozent reduziert. Ausserdem gelang es, 70 Prozent der Bestandteile, die nicht mit dem Kaffee direkt in Berührung kommen, aus recyceltem Kunststoff zu konzipieren. In der Praxis zeigt sich auch, welch grosse Wirkung fokussiertes Arbeiten am Detail entfaltet. «Kleine Änderungen können zu einer wesentlichen Verbesserung führen und sind oft leichter umzusetzen und von den Stakeholdern zu akzeptieren», weiss Jonathan Demierre aus Erfahrung. «In der Summe tragen sie erheblich zur Verringerung des CO2-Fussabdrucks eines Produkts bei.»
Für die bereits erwähnten Mikroplastikfilter an Waschmaschinen hat Helbling einen Filterreinigungsprozess mit Feststoffabscheidung entwickelt – und so die Lebensdauer eines Filters um das Hundertfache erhöht, wie Christian Seiler, Leiter der Entwicklungsabteilung, berichtet. Ein echter Fortschritt. Eine enorme Herausforderung bleibt der Strassenverkehr. Der Mobilitätsektor ist der grösste Emittent von Treibhausgasen, noch vor Industrie und Privathaushalten. «Gezielte Projektierung und technologische Innovationen sind dringend nötig», sagt Simon Müller, Leiter Entwicklung Kraftfahrzeugtechnik bei Helbling Technik. «Das Einsparpotenzial an Emissionen ist gewaltig.»
Spitzenreiter in Europa
Müller beschäftigt sich mit Spezialanfertigungen und Umrüstungen von Fahrzeugen, wie sie im Baugewerbe und in der Landwirtschaft eingesetzt werden, ebenso mit Warentransporten über längere Strecken. Statistiken zufolge werden hierzulande etwa 37 Prozent aller Güter mit der Bahn transportiert. «Die Verschiebung zum Schienenverkehr bei längeren Transporten lässt die Schweiz im EU-Vergleich gut dastehen, hat aber auch hierzulande noch merklich Luft nach oben», so Müller. Mit batterieelektrischen Lkw mit einer Reichweite von bis zu 550 Kilometern könne bereits ein grosser Teil der Transporte in der Schweiz elektrifiziert werden. Und doch steht diese Entwicklung noch am Anfang: Mit 77 vollelektrischen Lkw war die Schweiz 2021 Spitzenreiter in Europa. Helbling nehme auch diese Herausforderung an, sagt Simon Müller: «Wir verfügen über Kompetenzen bei der Entwicklung und Realisierung von Energiekonzepten in sämtlichen Mobilitätsbereichen.»