Masterclass 2
Nachhaltige Unternehmensführung: Grundlagen, Strategien und Implementierung
In dieser Masterclass erfahren Sie, welche Grundlagen, Regelwerke und Strategien für eine nachhaltige Unternehmensführung massgeblich sind.
Und welchen Einfluss sie auf den wirtschaftlichen Erfolg, die Investitionsentscheidungen und die Performance Ihres Unternehmens haben. Die Masterclass vermittelt die notwendigen Schritte zur Implementierung einer nachhaltigkeitsorientierten, verantwortungsbewussten Corporate Governance sowie eines strukturierten Nachhaltigkeitsmanagements auf Basis der ESG-Kriterien.
Sie erfahren , wie Sie durch nachhaltiges Handeln Kosten sparen, Risiken vermeiden, Wettbewerbsvorteile erzielen, den Unternehmenswert steigern und gleichzeitig das Image verbessern können. Sie lernen die sogenannte Wesentlichkeitsmatrix kennen, mit der Sie strategische Handlungsfelder für den nachhaltigen Erfolg Ihres Unternehmens identifizieren.
Tauchen Sie ein in die Welt der nachhaltigen Unternehmensführung und machen Sie sich fit für die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen, die damit verbunden sind.
Lernziele
Sie wissen, was es mit Nachhaltigkeitsstandards und -initiativen wie UN Global Compact oder Swiss Triple Impact auf sich hat und inwieweit Richtlinien und Regulatorien der Europäischen Union auch Ihr Unternehmen in der Schweiz betreffen.
Sie kennen nachhaltige Anlagestrategien und wissen, welchen Einfluss die ESG-Kriterien auf die Rendite und das Risikomanagement Ihres Unternehmens haben.
Sie verstehen den Aufbau einer nachhaltigen Corporate Governance-Struktur und wissen, wie Sie ESG-Kriterien ins Unternehmensmanagement integrieren können.
Sie erkennen, welche Wettbewerbsvorteile eine nachhaltige Unternehmensführung bietet.
Sie wissen, wie Nachhaltigkeit die Reputation Ihres Unternehmens stärkt den Marktwert erhöht und über Corporate-Social-Responsibility -Aktivitäten auf die Unternehmens- und Produktmarke einzahlt. Sie sind imstande, Nachhaltigkeitsthemen und Handlungsfelder zu identifizieren und daraus Unternehmensziele zu definieren.