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In Zürich arbeiten rund 5000 Google-Beschäftigte aus 85 Nationen an Diensten wie Google Maps und YouTube und entwickeln Anwendungen zu künstlicher Intelligenz oder Cybersecurity mit. Foto: Google

In Zürich arbeiten rund 5000 Google-Beschäftigte aus 85 Nationen an Diensten wie Google Maps und YouTube und entwickeln Anwendungen zu künstlicher Intelligenz oder Cybersecurity mit. Foto: Google

Wirtschaft

Google Schweiz neuer Main Partner

Als Vertreter der Tech-Branche und Pionier im Bereich «Sustainability Enablement» will das Unternehmen gemeinsam mit Sustainable Switzerland die nachhaltige Entwicklung in der Schweiz vorantreiben.

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Google Schweiz neuer Main Partner

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Der Technologiekonzern Google unterstützt ganze Industriezweige mit datengetriebenen Lösungen für die nachhaltige Wende. So forscht das Unternehmen beispielsweise daran, wie Flugzeuge mittels KI-Technologien zukünftig weniger klimaschädliche Kondensstreifen ausstossen. Dies wäre ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz, da Kondensstreifen bis zu 35 Prozent der Umweltbelastung durch den Flugverkehr verursachen. Bei einer Versuchsreihe hatten Piloten während der Flüge Höhen vermieden, in denen Kondensstreifen mit höherer Wahrscheinlichkeit auftreten. Dafür zogen sie Vorhersagen heran, die Google Research mit künstlicher Intelligenz aus Wetterdaten und Satellitenbildern ermittelt hatte. Die ersten Ergebnisse sind vielversprechend: Sie zeigten, dass die Kondensstreifen um 54 Prozent verringert werden konnten.

Nachhaltige Transformation

Jetzt stösst Google Schweiz zum Kreis der Main Partner von Sustainable Switzerland, einer Initiative des Unternehmens NZZ. «Nachhaltigkeit kann keiner allein schaffen», betont Christine Antlanger-Winter, Country Director von Google Schweiz. Partnerschaften seien daher ein wichtiger Teil der Nachhaltigkeitsstrategie bei Google und entscheidend, um die Herausforderungen zu meistern. «Umso wichtiger sind Plattformen wie Sustainable Switzerland, auf denen die Akteure zusammenfinden und gemeinsam über Lösungen sprechen. Technologie birgt ein enormes Potenzial für die Entwicklung von nachhaltigen Lösungen, die gesellschaftlich und wirtschaftlich akzeptiert sind, indem sie über den reinen Nachhaltigkeitsaspekt hinaus Mehrwert stiften», so Christine Antlanger-Winter. Mit rund 5000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus 85 Nationen ist Zürich einer der grössten Forschungs- und Entwicklungsstandorte von Google weltweit.

«Der technologische Fortschritt im Bereich der Digitalisierung und der künstlichen Intelligenz ist ein Schlüsselfaktor für die nachhaltige Transformation in der Schweiz und weltweit», betont Felix Graf, CEO des Unternehmens NZZ. «Ich freue mich daher, dass Sustainable Switzerland mit Google einen führenden, global agierenden Player aus der Tech-Branche als Main Partner gewonnen hat.» Wie bei den weiteren Main-Partnern umfasst auch die Partnerschaft mit Google Schweiz mehrere zentrale Elemente: Google Schweiz ist Mitglied im Strategy Board von Sustainable Switzerland, einem Gremium, das die strategische Ausrichtung der Initiative steuert. Darüber hinaus publiziert Google Schweiz anhand von Best-Practice-Beispielen seine Ziele im Hinblick auf ESG-Kriterien (Environmental, Social, Governance) und Sustainable Development Goals (SDGs) auf den Kanälen von Sustainable Switzerland. Dazu zählen unter anderem der beschleunigte Übergang zur Kreislaufwirtschaft und die Vermeidung von einer Gigatonne CO2₂ durch die aktive Beteiligung der Nutzerinnen und Nutzer von Google-Produkten wie Google Maps oder Google Flights.

«Technologie birgt enormes Potenzial für die Entwicklung von nachhaltigen Lösungen.»

Die Best-Practice-Beispiele für eine nachhaltige Unternehmensführung sollen andere Firmen inspirieren und aufzeigen, wie innovative Technologien und nachhaltige Geschäftspraktiken erfolgreich kombiniert werden können. Google Schweiz wird zudem Teil des Sustainable-Switzerland-Netzwerks, das sich aus den bestehenden Partnern – darunter BCG, BKW, BMW, Economiesuisse, Lidl, die Mobiliar, Swisscom, UBS, ETH Zürich und EPFL – sowie mehr als 100 KMU zusammensetzt. Darüber hinaus ist das Netzwerk über Veranstaltungen auch für Nichtmitglieder zugänglich. Google Schweiz bringt sich in ausgewählten Formaten in diesen Dialog zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik ein.

Forum in Bern

Beim diesjährigen Sustainable Switzerland Forum gewährte Christine Antlanger- Winter in einem Interview auf der Hauptbühne bereits interessante Einblicke in die Nachhaltigkeitsstrategie von Google. An der von Sustainable Switzerland NZZ organisierten Veranstaltung am 22. August im Berner Kursaal nahmen rund 750 Akteure aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft teil. Gemeinsam erörterten sie konkrete Schritte auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Schweiz.

Im Themenbereich «Mobilität und Energie» sprach Hendrik Lang, Senior Vice President Strategy, Digitalisation and Cost Engineering, Purchasing and Supplier Network bei der BMW Group, über die entscheidende Rolle der Digitalisierung bei der Dekarbonisierung von Lieferketten. Zur Diskussion stand auch die Frage, ob Atomstrom eine Lösung sei, um die Klimaziele für 2050 erreichen und zugleich den Energiebedarf decken zu können. Irene Aegerter von der Stiftung für eine sichere Stromversorgung, die Nationalräte Jürg Grossen (GLP) und Roger Nordmann (SP) sowie Ständerat Thierry Burkart (FDP) erläuterten ihre unterschiedlichen Standpunkte in einer angeregten Debatte.

Einfluss des Klimawandels

Die Extremsportlerin und Bergführerin Evelyne Binsack machte im Themenstream «Alpiner Lebensraum & Biodiversität » anhand persönlicher Eindrücke deutlich, wie stark die Bergwelt sich bereits unter dem Einfluss des Klimawandels verändert hat. Im Bereich «Nachhaltige Unternehmensführung» wurde eine neue Studie zur «Sustainability Gap» bei Schweizer Firmen vorgestellt. Antje von Dewitz, CEO des Outdoor-Ausrüsters Vaude, zeigte praktische Wege auf, wie Unternehmen ihren Umsatz von Emissionen entkoppeln können. Spannende Vorträge und wertvolle Impulse stehen auch im kommenden Jahr wieder auf dem Programm – beim vierten Sustainable Switzerland Forum am 2. September 2025 in der Bernexpo.

Christine Antlanger-Winter, Country Director von Google Schweiz

Christine Antlanger-Winter Country Director von Google Schweiz

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