«Eine Kette ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied», lautet ein altbekanntes Sprichwort. Was für jedes Fussballteam zutrifft, gilt erst recht für die Gesellschaft. Nicht immer aber ist ein schwaches Glied erkennbar. So gibt es in der Schweiz mehr schwache Glieder in der Gesellschaftskette als auf den ersten Blick ersichtlich – Menschen, die unter dem Existenzminimum leben und Tag für Tag dafür kämpfen, mit den wenigen vorhandenen Mitteln über die Runden zu kommen. Für Armutsbetroffene reicht der Lohn oft nicht aus, um neben den Kosten für die Krankenkasse und die Miete, ausreichend Lebensmittel und Produkte für den täglichen Bedarf kaufen zu können, geschweige denn an Freizeitaktivitäten teilzunehmen oder Weihnachtsgeschenke für Familie und Freunde zu erwerben. Gemäss Bundesamt für Statistik sind in der Schweiz rund 720'000 Menschen von Armut betroffen, fast 100'000 davon sind Kinder.
Damit an Weihnachten alle glücklich sind
Lidl Schweiz ist nicht nur überzeugt, dass jeder Mensch dazu beitragen kann, dass diese Welt eine bessere wird, sondern ist sich auch seiner Verantwortung gegenüber der Gesellschaft bewusst. Aus diesem Grund unterstützt Lidl Schweiz eine Vielzahl karitativer Projekte, um armutsbetroffenen Menschen möglichst direkt und unkompliziert zu helfen. Die meisten Projekte laufen das ganze Jahr über, einige davon im Speziellen zur Weihnachtszeit. So zum Beispiel das Weihnachtsprojekt mit der Stiftung Heilsarmee Schweiz: Die Nonprofit-Organisation gilt als Expertin in Sachen Weihnachten, organisiert sie doch schon seit rund 100 Jahren in zahlreichen Schweizer Orten Weihnachtsfeiern für beeinträchtigte und in Not lebende Menschen. Lidl Schweiz unterstützt diese Feiern mit einer Geldspende sowie Weihnachtsgeschenken in der Form von Einkaufgutscheinen. Menschen, die kein Geld für Feierlichkeiten haben und vielleicht gerade aufgrund ihrer prekären Finanzlage einsam geworden sind, sollen am Weihnachtsfest der Heilsarmee einen Ort der Geborgenheit, Zuversicht und Freude finden. «Wir freuen uns, dass wir mit unseren Geschenken einen Beitrag dazu leisten können», sagt Jenny Butterweck Nachhaltigkeitsverantwortliche bei Lidl Schweiz.