Energiegeladen im Verkehrshaus Luzern
Am 9. Mai 2023 hat sich der Sustainable Switzerland Entrepreneurs Club im Verkehrshaus Luzern getroffen, um die neue Dauerausstellung «Experience Energy» zu besichtigen.
Egal ob Sie zu Fuss unterwegs sind, aufs Fahrrad steigen, mit dem Zug reisen oder im Auto von A nach B gelangen: Bei jeder Art der Fortbewegung ist Energie im Spiel. Das Verkehrshaus Luzern lanciert mit dem «House of Energy» eine attraktive Plattform für Diskussion und Inspiration rund um das Thema Energie.
Verkehrshaus Luzern Das meistbesuchte Museum der Schweiz steht für die Mobilitätsgeschichte auf der Strasse, der Schiene, dem Wasser, in der Luft und im Weltall. Die interaktiven Attraktionen bieten bei jedem Wetter gleichermassen Spannung und Wissen. Auf der grössten Leinwand der Schweiz, im Filmtheater, erlauben Dokumentarfilme im XXL-Format einzigartige Einblicke. Einen 360-Grad-Flug zu den Sternen macht das grösste und modernste Planetarium der Schweiz erlebbar. In der Media World lernt man die neuen Kommunikationstrends kennen. Wie aus der Kakaobohne die berühmte Schweizer Schokolade wird, zeigt das Swiss Chocolate Adventure.
House of Energy Mit der Eröffnung des Neubaus «House of Energy» schreitet das Verkehrshaus in Richtung Klimaneutralität und greift das Thema Energie in unterschiedlichen Bereichen auf. Damit wird es zu einer Kompetenzplattform, die den den wissenschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Dialog fördert. Die interaktive Ausstellung «Experience Energy» bietet für Jung und Alt spannende Einblicke ins Thema. Sei es beim Kennenlernen verschiedener Energieformen, beim Beobachten Ihrer Energienutzung im Alltag oder mit einem Ausblick in die Energiezukunft 2050.
Martin Bütkiofer, Direktor des Verkehrshaus Luzern begrüsste die Mitglieder des SEC im «House of Energy» und bot spannende Einblicke in die Entstehungsgeschichte des Museums und der neu geschaffenen Plattform zum Thema Energie.
Der Sustainable Switzerland Entrepreneurs Club ist ein offenes Netzwerk für verantwortungsbewusste und zukunftsgerichtete Unternehmen in der Schweiz. Unser Ziel ist es, eine innovative und nachhaltige Schweiz zu werden. Doch was heisst das konkret? Wir sind davon überzeugt, dass ein breites Netzwerk unter Gleichgesinnten und Wissensvermittlung zu aktuellen Trends und Best-Case-Beispielen der Schlüssel zum Erfolg ist.
Werbung
Gleichstellung
«Dass ich viele Herausforderungen überwinden musste, hilft mir heute im Spitzensport»7 Min. •
15
Biodiversität
So warm wie im Sommer 2023 war es auf der Nordhalbkugel seit mindestens 2000 Jahren nicht1 Min. •
35