Aus Sicht der CEOs ist die Dekarbonisierung der Lieferkette die grösste Herausforderung, denn es erfordert ein tieferes Verständnis der wirtschaftlichen Aspekte der Emissionsminderung in vorgelagerten Sektoren, ein intensiveres Engagement bei den Lieferanten, eine bessere Ausbildung, gemeinsame Projekte und in einigen Fällen die Bereitschaft, sich auf langfristige Partnerschaften einzulassen.
Doch: Das Erreichen einer Net-Zero-Lieferkette ist mit begrenzten Kosten möglich und hat einen grossen Einfluss auf den Klimaschutz, da die Emissionen der Lieferkette bis zu 20-mal höher sind als die eigenen Emissionen. Unterstützen kann hierbei künstliche Intelligenz: Denn KI hat grosses Potenzial, die Lieferkette bis zu einzelnen Bestandteilen zu dekonstruieren, sodass effiziente und kosteneffektive Strategien definiert werden, um Unternehmen bei der Erreichung ihrer Netto-Null-Ziele zu unterstützen. Daniel Kaegi, Managing Director & Senior Partner bei der Boston Consulting Group: «Für unseren Fortschritt, sowohl ökologisch als auch ökonomisch, ist es von entscheidender Bedeutung, Daten zu integrieren und KI (GenAI) einzusetzen, um Lösungen innerhalb von Tagen anstatt von Wochen oder Monaten zu erzielen.»
Themensession mit Daniel Kaegi Managing Director & Senior Partner, und Dr. Jens Dinkel,Partner and Associate Director, Climate & Sustainability, Boston Consulting Group