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Sustainable Switzerland Forum

22. August 2024, Kursaal Bern

Die Nachhaltigkeitskonferenz für Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.

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Klima & Energie

Was können wir tun, um das Klima zu schützen?

Welche Folgen hat der fortschreitende Klimawandel? Mit welchen Massnahmen und erneuerbaren Energien können wir die Erderwärmung drosseln?

Klimawandel

Wie wir mit erneuerbaren Energien und verantwortungsvollem Konsum unser Klima schützen.

Klimawandel

Das Klima hat sich bereits deutlich verändert, das spüren wir auch in der Schweiz. Um es zu schützen, müssen wir verstärkt auf erneuerbare Energien umsteigen, verantwortungsvoll konsumieren und nachhaltig reisen.

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Schweiz ist es heute schon 2,4 Grad Celsius wärmer als 1864
  • Grund dafür ist der übermässige Ausstoss von Treibhausgasen, vor allem von CO₂ in weniger als 100 Jahren ist mehr als die Hälfte der Gletschermasse in der Schweiz verschwunden
  • Das Ziel des Bundes ist eine Reduzierung der Treibhausgasemissionen auf Netto-null bis 2050
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Energie

Nur mit der Energiewende ist eine nachhaltige Entwicklung möglich. So kann sie gelingen.

Energie

Ohne Energiewende keine nachhaltige Schweiz: Wir müssen auf fossile Brennstoffe verzichten und verstärkt auf erneuerbare Energien setzen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Energieverbrauch in der Schweiz ist heute fünf Mal höher als 1950
  • Fossile Brennstoffe sind die am meisten genutzte Energiequelle, erforderlich ist eine umfassende Dekarbonisierung
  • Kernkraft-Strom muss zeitnah ersetzt werden
  • Die Schweiz ist noch immer abhängig von Stromimporten
  • Erneuerbare Energien müssen stark ausgebaut werden
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Mobilität

Unsere Mobilität verursacht ein Drittel der Schweizer CO₂-Emissionen. So fahren wir besser.

Mobilität

Unser Mobilitätsverhalten hat grossen Einfluss auf die Umwelt. Der Verkehr verbraucht gewaltige Mengen an Energie und verursacht mehr als ein Drittel der CO₂-Emissionen in der Schweiz. Das stellt uns vor grossen Herausforderungen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Verkehr ist anteilsmässig für die meisten Emissionen in der Schweiz verantwortlich
  • Rund 2 Prozent der Landesfläche sind für Mobilität verbaut, knapp 9/10 davon für den Strassenverkehr
  • Der Verkehr belastet Gesundheit durch Feinstaub- und Lärmemissionen
  • Die Schweiz ist ein Vielfliegerland – 4 von 5 der angeflogenen Destinationen liegen in Europa
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Fakt ist

Wir leisten uns höchste CO₂-Werte

Die Schweiz gehört zu den Ländern mit dem weltweit höchsten CO₂-Ausstoss pro Kopf. Und oft geht vergessen: Unser Reise- und Konsumverhalten verursacht überdurchschnittlich viele Emissionen im Ausland.

Quelle: Bundesamt für Umwelt (Stand 2019, letzter Wert vor der Corona-Pandemie)

* Maximaler Wert, um das 1,5 °C-Ziel zu erreichen.

Klima & Energie

Die Schweiz will Solarstrom massiv ausbauen, doch viele Anlagenbesitzer könnten bald weniger verdienen

Quelle: Jonas Oesch, David Vonplon, «Neue Zürcher Zeitung»

Das Stromgesetz will die Einspeisevergütung für Solarstrom vereinheitlichen. Mit dem vorgeschlagenen Modell wären aber viele PV-Anlagen-Besitzer in den letzten Jahren schlechter gefahren. Das zeigt eine NZZ-Analyse.

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Foto: BMW
Mobilität

Wie bringen wir Nachhaltigkeit in die typische BMW-Ästhetik?

Interview mit Claudia Geidobler, Lead-Designerin Material- und Farbdesign bei der BMW Group, über Geschmacksfragen, Feingeister und nachhaltige Ästhetik.

Bild: Sylvio Dittrich / imago
Klimawandel

Unwetter im Klimawandel: Je wärmer die Luft, desto heftiger können Regengüsse werden

Die desaströsen Regenfälle in der Schweiz haben die Frage aufgeworfen, welchen Einfluss die Erderwärmung gehabt hat. Warme Luft speichere mehr Wasser, sagen Wissenschafter. Doch das ist nicht der einzige Effekt, auf den es ankommt.

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Frage des Monats

E-Mobilität oder Wasserstoff – wem gehört die Zukunft?

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Bild: Pixabay
Klimawandel

Der Arktis wird heiss – aber wir sehen nur die Hälfte

Wegen des Eises ist kaum eine Region der Welt so relevant für das Klima wie die Arktis. Um Probleme früh zu erkennen, brauchen wir dringend Daten. Doch ein Grossteil der Arktis ist für die Wissenschaft inzwischen ein blinder Fleck, denn er gehört zu Russland. Das hat weitreichende Folgen.

Bild: Pixabay
Mobilität

Er soll ökonomisch und umweltschonend sein – wie baut man den besten Akku für Elektroautos?

Die beste E-Auto-Batterie sollte wirtschaftlich und nachhaltig sein. Und sie sollte möglichst in Europa produziert werden, damit die Abhängigkeit von China reduziert werden kann. Doch all das zu erfüllen, ist kompliziert.

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