Während Sustainable Finance lange vor allem auf Anlageentscheidungen am Kapitalmarkt fokussiert war, rückt nun ein neues Finanz-Thema vermehrt in den Nachhaltigkeitsfokus: Die direkte Finanzierung von Unternehmen. Davon betroffen sind sowohl Finanzinstitute und Investoren am Kapitalmarkt als auch die finanzierten Unternehmen selbst. Die Kapitalgebenden beschäftigen sich zum Beispiel verstärkt mit Nachhaltigkeitsrisiken in der Finanzierung, haben sich zu einer Dekarbonisierung ihres Finanzierungsportfolios entschieden oder wollen mit speziellen Finanzierungslösungen explizit Nachhaltigkeitsinvestitionen oder -Transformationen fördern. Die Unternehmen – auf der anderen Seite – stehen vor der Aufgabe, nicht nur wirtschaftlichen Erfolg zu sichern, sondern auch ökologisch und sozial verantwortungsbewusst zu handeln, sich zu transformieren oder die Chancen aus der Nachhaltigkeit gezielt für sich zu nutzen. Dies hat wiederum Einfluss auf ihre Finanzierungsstrategien oder auf den Finanzierungsbedarf.
Der Weiterbildungskurs „Sustainable Financing Expert“ der ZHAW bietet eine praxisorientierte Ausbildung, die gezielt die Herausforderungen der nachhaltigen Unternehmensfinanzierung beleuchtet. Das Programm ist sowohl auf Kapitalgebende als auch Kapitalnehmende ausgerichtet.
Inhalt und Struktur
Zu Beginn werden die Grundlagen von Sustainable Finance und den zentralen Konzepten der Nachhaltigkeit in der Finanzierung diskutiert. Die Teilnehmenden erhalten auch Einblicke in aktuelle regulatorische Anforderungen und die sich schnell entwickelnde Nachhaltigkeitsberichterstattung. Anschliessend werden die Rolle von ESG-Ratings (Environmental, Social, Governance) sowie anderen Nachhaltigkeitsmesskonzepten und deren Bedeutung für die Unternehmensbewertung und Finanzierung aufgezeigt.
Darüber hinaus wird ein breites Spektrum an nachhaltigen Finanzierungsinstrumenten behandelt, darunter „Use-of-Proceeds“-Instrumente wie Green, Social und Sustainability Bonds sowie Sustainability-linked Bonds (SLB) und Loans (SLL). Diese Instrumente sind besonders relevant für Unternehmen, die gezielte Projekte mit direktem positiven Einfluss auf Umwelt und Gesellschaft finanzieren möchten oder Nachhaltigkeitsziele verfolgen. Ebenso beleuchtet werden auch die spezifischen Herausforderungen und Lösungsansätze bei der Finanzierung von kleinen und mittleren Unternehmen sowie Lösungen am Hypothekarmarkt.
Praxisnaher Ansatz und Anwendung im Berufsalltag
Der Lehrgang zeichnet sich durch seinen starken Praxisbezug aus. Neben den Präsenzveranstaltungen, die durch erfahrene Dozierende aus Wissenschaft und Praxis geleitet werden, umfasst die Ausbildung auch verschiedene Fallstudien und Anwendungsbeispiele, in denen die Teilnehmenden das Gelernte vertiefen und anwenden können.
Teil eines umfassenden Weiterbildungsprogramms
Der Weiterbildungskurs „Sustainable Financing Expert“ ist Teil des CAS „Corporate Finance & Sustainability“. Dieses Programm kombiniert die Kernprinzipien der Unternehmensfinanzierung mit den Anforderungen der Nachhaltigkeit und richtet sich an Fachleute, die eine führende Rolle in der nachhaltigen Finanzwirtschaft übernehmen möchten. Die Inhalte des Lehrganges können sowohl in dieser eigenständigen Weiterbildung absolviert werden als auch im Rahmen des gesamten CAS.
Fazit: Eine Investition in die Zukunft
Mit dem Weiterbildungskurs „Sustainable Financing Expert“ der ZHAW erhalten Fach- und Führungskräfte die Möglichkeit, sich gezielt in einem zukunftsorientierten Bereich weiterzubilden. Nutzen Sie diese Gelegenheit, Ihre Kompetenzen im Bereich der nachhaltigen Unternehmensfinanzierung zu erweitern und einen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit Ihrer Organisation zu leisten.
Weitere Informationen zum Kurs und zum CAS „Corporate Finance & Sustainability“ finden Sie hier: