Fokus Kreislaufwirtschaft
Der diesjährige Bericht legt einen besonderen Fokus auf die Kreislaufwirtschaft. Thermoplan hat erste Erfolge im Refurbishment von Maschinen erzielt und ein vierjähriges Forschungsprojekt mit Innosuisse, der Schweizerischen Agentur für Innovationsförderung, und drei Hochschulen gestartet. «Geschlossene Ressourcenkreisläufe bieten ein enormes Potenzial, sowohl intern als auch entlang der gesamten Lieferkette», erklärt Steiner. Matteo Trachsel ergänzt: «Die Kreislaufwirtschaft ist ein zentraler Baustein unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Durch das Refurbishment von Maschinen und die Zusammenarbeit mit Hochschulen können wir innovative Lösungen entwickeln, die sowohl ökologisch als auch ökonomisch sinnvoll sind». Der Bericht zeigt, dass Thermoplan sein Absenkpfad-Ziel für 2023 erreicht hat, jedoch das Energiesparziel für den Betrieb in Weggis knapp verfehlt hat. Diese Zielverfehlung ist jedoch auf die gestiegene Nutzung der Ladestationen für Elektroautos der Mitarbeitenden zurückzuführen. Thermoplan bleibt optimistisch: «Dieser kleine Rückschlag spornt uns an, unsere Ziele noch entschlossener zu verfolgen», sagt Steiner.
Erhöhte Anforderungen
Neue Regulierungen der EU erhöhen die Anforderungen an die Berichterstattung und die Übernahme von Verantwortung. Thermoplan sieht diese Herausforderungen als Chance, die Glaubwürdigkeit und Transparenz weiter zu erhöhen. Thermoplan konzentriert sich auf den Mehrwert, der sich aus der intensiven Beschäftigung mit Nachhaltigkeit und ihrer Umsetzung im Unternehmen ergibt. Das Unternehmen strebt danach, ein kompetenter Partner zu sein, der bei Fragen zur Nachhaltigkeit unterstützt und entsprechende Dienstleistungen anbietet. «Wir wollen zeigen, dass wir ernsthaft an einer nachhaltigen Zukunft arbeiten und ein Vorreiter in Sachen Innovation und Nachhaltigkeit sind», betont Steiner.
Ein Blick in die Zukunft
Thermoplan setzt sich kontinuierlich dafür ein, sowohl sich selbst als auch seine Produkte zu verbessern, um die Ressourceneffizienz in den kommenden Jahren weiter zu steigern. «Unser Engagement für Nachhaltigkeit ist nicht nur Teil unserer Unternehmensstrategie, sondern auch ein Versprechen an unsere Kunden und die Umwelt», so Steiner. Auf diesem Weg möchte Thermoplan dem langfristigen Ziel einer Netto-Null-Emission bis 2050 jeden Tag einen Schritt näherkommen. Der vollständige Nachhaltigkeitsbericht ist auf der Website von Thermoplan einsehbar.