Im Büro, unterwegs auf dem Campus oder im Hörsaal wird deutlich: Mit kleinen Handlungen, welche die «Calls to Action» der Kampagne in prägante Slogans wie «Switch off», «Heat less» oder «Reduce packaging» übersetzen, kann jede und jeder täglich aktiv etwas für die Klimaziele der ETH tun. Gemeinsam lässt sich der Unterschied machen!
Vor dem Hauptgebäude der ETH sind diese Botschaften als recyclebare Bodeninstallation während der Kampagne zu sehen. Zudem erwartet Interessierte dort auch ein Info-Cube, der nach der Hälfte der Kampagne zum Campus Hönggerberg umzieht. Er informiert darüber, wie die ETH an der Dekarbonisierung der Stromerzeugung forscht und arbeitet und was sie beispielsweise bei der Installation von Photovoltaik-Anlagen bereits erreicht hat und zukünftig noch optimieren möchte. Bei der effizienten und umweltfreundlichen Wärme- und Kälteversorgung setzt die ETH auf eine Kombination verschiedener Technologien. Auch hierzu liefert der Info-Cube Informationen und interessante Facts. Der Cube wird nach der Kampagne weiter Verwendung finden: Auch in puncto Kampagnenplanung ist Nachhaltigkeit eine bewusste Entscheidung.
Ob in Lehre, Forschung oder im Alltag: Die Kampagne Resources Are Precious erinnert uns daran, wie wertvoll unsere Ressourcen sind. Der Klimawandel mit sich häufenden Naturkatastrophen führt uns vor Augen, wie fragil unsere Umwelt bereits jetzt ist. Jede und Jeder von uns kann aber mit einfachen Handlungen wie «Switch off» oder «Reduce packaging» dazu beitragen, diese Entwicklungen ein Stück weit aufzuhalten, indem jede und jeder etwa den Energie- und Ressourcenverbrauch an der Hochschule weiter minimiert und so die Klimaziele und den Schutz von Ressourcen unterstützt. An der ETH wird deutlich: Die Unterstützung der Gemeinschaft ist dabei ein Schlüssel zum Erfolg.