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Der Eingang des ETH Hauptgebäudes in Zürich

Vor dem Hauptgebäude der ETH sind die Botschaften während der Kampagne zu sehen. Bild: ETH Zürich

Wirtschaft Partner Inhalt: ETH

Gemeinsam klimaneutral: Die ETH auf dem Weg zu Netto-Null

Die ETH Zürich will bis 2040 klimaneutral werden – ein ambitioniertes Ziel, das nur durch das Engagement aller erreicht werden kann. Eine neue Kampagne zeigt, wie jede und jeder durch kleine Veränderungen im Alltag aktiv zum Klimaschutz beitragen kann.

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Gemeinsam klimaneutral: Die ETH auf dem Weg zu Netto-Null

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Stellen wir uns die ETH im Jahr 2040 vor: eine Hochschule, an der das gemeinsame Arbeiten auf dem Campus, Forschung, Lehre und Studium und infrastrukturelle Prozesse klimaneutral vor sich geht? Eine schöne Vorstellung, ein wichtiges Ziel. Aber wie gelangt eine institutionelle Gemeinschaft wie die der ETH dorthin? Sicher ist: nur gemeinsam. Jede und jeder in der ETH-Gemeinschaft ist selbst eine kostbare Ressource auf dem Weg, dem Ziel einer klimaneutralen Hochschule näher zu kommen.

Der individuelle Beitrag

Mit der Kampagne Resources Are Precious. Use your Brain. Rethink your Routines, die von ETH Sustainability initiiert und von der ETH-Abteilung Engineering und Systeme fachlich begleitet wurde, werden vom 14. Oktober bis 8. November am ETH-Hauptgebäude, am Campus Hönggerberg, auf dem ETH-E-Link Bus und digital auf ETH-Screens und Plakaten sogenannte «Calls to Action» zum gemeinsamen klimafreundlichen Handeln aufrufen.

Das Logo der neuen ETH-Nachhaligskeits-Kampagne

Im Büro, unterwegs auf dem Campus oder im Hörsaal wird deutlich: Mit kleinen Handlungen, welche die «Calls to Action» der Kampagne in prägante Slogans wie «Switch off», «Heat less» oder «Reduce packaging» übersetzen, kann jede und jeder täglich aktiv etwas für die Klimaziele der ETH tun. Gemeinsam lässt sich der Unterschied machen!

Vor dem Hauptgebäude der ETH sind diese Botschaften als recyclebare Bodeninstallation während der Kampagne zu sehen. Zudem erwartet Interessierte dort auch ein Info-Cube, der nach der Hälfte der Kampagne zum Campus Hönggerberg umzieht. Er informiert darüber, wie die ETH an der Dekarbonisierung der Stromerzeugung forscht und arbeitet und was sie beispielsweise bei der Installation von Photovoltaik-Anlagen bereits erreicht hat und zukünftig noch optimieren möchte. Bei der effizienten und umweltfreundlichen Wärme- und Kälteversorgung setzt die ETH auf eine Kombination verschiedener Technologien. Auch hierzu liefert der Info-Cube Informationen und interessante Facts. Der Cube wird nach der Kampagne weiter Verwendung finden: Auch in puncto Kampagnenplanung ist Nachhaltigkeit eine bewusste Entscheidung.

Ob in Lehre, Forschung oder im Alltag: Die Kampagne Resources Are Precious erinnert uns daran, wie wertvoll unsere Ressourcen sind. Der Klimawandel mit sich häufenden Naturkatastrophen führt uns vor Augen, wie fragil unsere Umwelt bereits jetzt ist. Jede und Jeder von uns kann aber mit einfachen Handlungen wie «Switch off» oder «Reduce packaging» dazu beitragen, diese Entwicklungen ein Stück weit aufzuhalten, indem jede und jeder etwa den Energie- und Ressourcenverbrauch an der Hochschule weiter minimiert und so die Klimaziele und den Schutz von Ressourcen unterstützt. An der ETH wird deutlich: Die Unterstützung der Gemeinschaft ist dabei ein Schlüssel zum Erfolg.

Warum Netto Null?

Die ETH Zürich hat im Rahmen des «ETH Net Zero»-Programms im März 2024 einen bedeutenden Schritt gemacht. Mit dem Ziel, bis 2030 mindestens 50% der direkten Emissionen (Scope 1), indirekten Emissionen aus Energieeinkäufen (Scope 2) und einen Teil der Reisetätigkeit (Scope 3) zu reduzieren, wird die ETH ihrer Verantwortung gerecht. Die weiteren indirekten Emissionen entlang der Lieferkette sollen um 20% sinken – und bis 2040 strebt die ETH eine vollständige Dekarbonisierung an.

Deklaration: Dieser Inhalt wurde von der ETH Zürich im Rahmen der Partnerschaft mit Sustainable Switzerland selbst erstellt.

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