Der CAS vermittelt praxisnahes Wissen, um Nachhaltigkeit gezielt als Treiber für Innovation und Wettbewerbsvorteile zu nutzen. Teilnehmende lernen, wie sich ökologische, ökonomische und soziale Ziele in Einklang bringen lassen und wie aus nachhaltigen Ideen marktfähige Produkte, Services oder Geschäftsmodelle entstehen. Neben fundierten theoretischen Grundlagen stehen praxisbezogene Methoden, reale Fallstudien sowie ein intensiver Austausch mit Fachpersonen und Mitstudierenden im Mittelpunkt. Im Rahmen von Workshops entwickeln die Teilnehmenden eigenständig eine nachhaltige Innovation für ihr Arbeitsumfeld und stärken so ihre unternehmerischen Kompetenzen.
Nächster Start
29.08.2025
Anzahl Kurstage
14 Tage
Direkte Zulassung: Absolvent:innen von Hochschulen (FH/Uni) mit mindestens drei (in Ausnahmefällen zwei) Jahren Berufserfahrung mit wirtschaftlicher Fach- oder Führungsverantwortung
Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über mindestens fünf Jahre Berufserfahrung mit wirtschaftlicher Fach- oder Führungsverantwortung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule HF oder höhere Fachprüfung HFP [eidg. Diplom] oder Berufsprüfung BP [eidg. Fachausweis]) verfügen. Ebenfalls müssen diese Personen ein Zulassungsgespräch erfolgreich absolvieren.
Über die definitive Zulassung entscheidet die Studienleitung.
Absolvent:innen dieses CAS qualifizieren sich für Rollen, in denen nachhaltige Innovationen gefordert sind. Dazu gehören unter anderem Positionen in den Bereichen:
Innovationsmanagement und Business Development
Produkt- und Serviceentwicklung mit Fokus auf Nachhaltigkeit
Corporate Social Responsibility (CSR) und Sustainability
Beratung im Bereich nachhaltiger Geschäftsmodelle
Entrepreneurship mit nachhaltigem Fokus
Nach Abschluss des CAS sind die Teilnehmenden in der Lage:
Nachhaltigkeit als Quelle von Innovationspotenzialen zu erkennen und zu nutzen,
wirtschaftliche, ökologische und soziale Zielsetzungen integrativ zu denken und in Innovationsprozesse einzubinden,
mit geeigneten Methoden konkrete nachhaltige Produkte, Services oder Geschäftsmodelle zu entwickeln und umzusetzen,
Innovationen im Hinblick auf ihre Nachhaltigkeitswirkung zu bewerten,
unternehmerisch und kooperativ zu handeln – auch über Organisationsgrenzen hinweg,
ihr Fachwissen im Bereich nachhaltiger Innovation selbstständig weiterzuentwickeln und in der Praxis anzuwenden.
Der CAS richtet sich vor allem an Personen aus folgenden Branchen und Bereichen:
Innovation Manager, Innovation Coaches, Impact Entrepreneurs
Produktmanager/-entwickler:innen, Servicemanager/-entwickler:innen, Business Development Manager
Mitarbeiter:innen im Bereich Corporate Social Responsibility, Sustainability mit Innovationsfunktion
Berater:innen mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit
Weitere Personen in Unternehmen, NGOs und öffentlichen Institutionen mit Innovationsfunktion
Unternehmer:innen, Gründer:innen, die Nachhaltigkeit als Innovationstreiber verstehen und nutzen möchten
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