CAS Nachhaltiges Public Management

Bildungsinstitut Berner Fachhochschule
Abschluss CAS
Dauer 6 Monate
Beginn 20. April 2026
Kosten ab CHF 8’500
Studientyp Teilzeit
Standort Bern
Sprache Deutsch
Fachbereich Business und Wirtschaft
ECTS-Kreditpunkte 12 ECTS
Studienmodell Präsenzunterricht

Kursprofil

Thema Ausrichtung

Der CAS qualifiziert Fach- und Führungskräfte, Nachhaltigkeit als integralen Bestandteil in der öffentlichen Verwaltung zu verankern. Der Lehrgang vermittelt fundierte Konzepte, Methoden und Instrumente, um politische Strategien und öffentliche Dienstleistungen im Sinne der Agenda 2030 und der Sustainable Development Goals (SDGs) wirkungsvoll zu gestalten und umzusetzen. Die Teilnehmenden lernen, wie sie Nachhaltigkeit über Fachbereiche hinweg fördern, partizipative Prozesse gestalten und zukunftsorientierte Themen wie Klima, Kreislaufwirtschaft oder nachhaltige Beschaffung effektiv managen.

Nächster Start

Frühling 2026

Anmeldeschluss

6 Wochen vor Start (bei verfügbaren Plätzen spätere Anmeldung möglich)

Anzahl Kurstage

18 Tage

Direkte Zulassung:

  • Hochschulabschluss (Fachhochschule, Universität oder ETH)
  • Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im entsprechenden Umfeld.

Mit einem Abschluss der höheren Berufsbildung (Diplom Höhere Fachschule HF, Eidg. Diplom, Eidg. Fachausweis) und mehrjähriger Berufserfahrung können Sie unter Auflagen zum Studium zugelassen werden.

Bewerberinnen und Bewerber, die nicht über einen der geforderten Abschlüsse verfügen, können «sur Dossier» zugelassen werden.

Absolvent:innen übernehmen in öffentlichen Verwaltungen von Bund, Kantonen, Städten und Gemeinden sowie in NGOs oder verwandten Organisationen tragende Rollen im Bereich nachhaltige Entwicklung. Sie gestalten und steuern Nachhaltigkeitsstrategien, leiten Projekte in Querschnittsthemen wie Klima, Kreislaufwirtschaft oder Digitalisierung und tragen dazu bei, politische Prozesse und Verwaltungsstrukturen zukunftsfähig auszurichten.

Wissensgrundlagen, Ansätze, Fähigkeiten und gute Beispiele, um Nachhaltigkeit im Sinne der Agenda 2030 und der Sustainable Development Goals im öffentlichen Sektor effektiv und effizient umzusetzen:

  • Absolvent:innen kennen wesentliche Nachhaltigkeitskonzepte wie z. B. Agenda 2030, Sustainable Development Goals, Suffizienz, Doughnut economics und ihre Bedeutung für den öffentlichen Sektor.

  • Absolvent:innen wissen, wie Sie bewährte und innovative Ansätze in der Verwaltung implementieren können. U. a. befassen Sie sich mit Nachhaltigkeits-Governance, Public Value Governance oder managementbasierten Ansätzen.

  • Absolvent:innen kennen erprobte Instrumente, mit denen Sie Nachhaltigkeit im öffentlichen Sektor umsetzen: Nachhaltigkeitsstrategien und -berichte, Monitoring- und Controllingsysteme, Evaluationen usw.

  • Absolvent:innen erwerben die Fähigkeiten, Nachhaltigkeitsinstrumente in Ihrem Themen- und Aufgabenbereich nutzbringend anzuwenden.

  • Absolvent:innen können Nachhaltigkeitsprojekte kooperativ, partizipativ und integrativ umsetzen.

  • Nachhaltigkeitsverantwortliche und -delegierte von Bund, Kantonen, Städten und Gemeinden

  • Führungskräfte und Mitarbeitende des öffentlichen Sektors, die komplexe und zukunftsgerichtete Themen sowie Querschnittsthemen bearbeiten zu Klima, Kreislaufwirtschaft, Mobilität, Beschaffung, Digitalisierung, Ernährung, Gemeinwesen usw.

  • Politikerinnen und Politiker auf allen drei Staatsebenen, die sich für Nachhaltigkeit einsetzen

  • Mitarbeitende von Verbänden, NGOs und Unternehmen, die nachhaltigkeitsrelevante Themen im Zusammenhang mit dem öffentlichen Sektor bearbeiten

  • Projektleitende von nachhaltigen Initiativen

Kursprofil

Thema Ausrichtung

Umwelt

Soziales

Wirtschaft

Gesellschaft

Spezialisierung

Strategisch

Forschung

Schweizbezug

Wie wird das Netzdiagramm aufgebaut? Das Netzdiagramm visualisiert die Übereinstimmung zwischen Nutzerinteressen und Studiengangsfokus in den Bereichen Umwelt, Soziales, Wirtschaft, Gesellschaft sowie deren Ausrichtung (Schweizbezug, Forschung, Strategie, Spezialisierung). Die Bewertungen sind unabhängig für thematische Kategorien und gegenläufig für Ausrichtungskategorien. Mit einbezogen werden Nutzerangaben aus dem Fragebogen. Erklärung Subtopics der Haupthemengebiete Diese Kategorien haben keinen Einfluss auf das Netzdiagramm, sondern dienen als Filterfunktion, um die Studiengänge gezielt einzugrenzen.

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