CAS Supply Chain Management

Dauer 4 Monate
Beginn 20. Februar 2026
Kosten ab CHF 7’700
Studientyp Teilzeit
Standort Windisch
Sprache Deutsch
Fachbereich Business und Wirtschaft
ECTS-Kreditpunkte 15 ECTS
Studienmodell Hybrid

Kursprofil

Thema Ausrichtung

Der CAS vermittelt fundierte Kenntnisse in der Analyse, Gestaltung und Optimierung von Wertschöpfungs- und Transportnetzwerken. Die Teilnehmenden lernen, überbetriebliche Logistikleistungen strategisch zu planen und SCM als entscheidenden Erfolgsfaktor in der Unternehmensführung zu verstehen. Der praxisnahe Aufbau und die enge Abstimmung mit Expert:innen aus Einkauf und Beschaffung machen diesen CAS zu einer relevanten Weiterbildung für Fach- und Führungspersonen im Bereich Supply Management.

Nächster Start

20.02.2026

Der Unterricht findet jeweils freitags und samstags statt.

  • Abschluss einer Fachhochschule, Universität oder einer technischen Hochschule mit mind. 2 Jahren Berufserfahrung in relevanten Bereichen

  • Ohne Tertiärabschluss Zulassung «sur dossier» möglich mit mind. 4 Jahren Berufserfahrung in relevanten Bereichen

Der CAS qualifiziert für verantwortungsvolle Aufgaben in:

  • strategischem Einkauf und Beschaffung

  • Supply Chain Management (SCM)

  • Logistik- und Netzwerkplanung

  • Prozess- und Projektmanagement entlang der Lieferkette

  • Führungsfunktionen im Operations- und Beschaffungsumfeld

Die Teilnehmenden:

  • verstehen die komplexen Zusammenhänge und Dynamiken moderner Supply Chain

  • analysieren und gestalten Wertschöpfungsnetzwerke strategisch

  • kennen aktuelle Konzepte und Trends im SCM und deren betriebliche Umsetzung

  • sind in der Lage, überbetriebliche Logistikprozesse zu planen, zu verhandeln und umzusetzen

  • Fach- und Führungspersonen im strategischen Einkauf und Supply Management

  • Berufserfahrene mit Verantwortung in Logistik, Beschaffung oder Operations

  • Führungsnachwuchskräfte, die sich gezielt auf weiterführende Aufgaben im SCM vorbereiten möchten

Kursprofil

Thema Ausrichtung

Umwelt

Soziales

Wirtschaft

Gesellschaft

Spezialisierung

Strategisch

Forschung

Schweizbezug

Wie wird das Netzdiagramm aufgebaut? Das Netzdiagramm visualisiert die Übereinstimmung zwischen Nutzerinteressen und Studiengangsfokus in den Bereichen Umwelt, Soziales, Wirtschaft, Gesellschaft sowie deren Ausrichtung (Schweizbezug, Forschung, Strategie, Spezialisierung). Die Bewertungen sind unabhängig für thematische Kategorien und gegenläufig für Ausrichtungskategorien. Mit einbezogen werden Nutzerangaben aus dem Fragebogen. Erklärung Subtopics der Haupthemengebiete Diese Kategorien haben keinen Einfluss auf das Netzdiagramm, sondern dienen als Filterfunktion, um die Studiengänge gezielt einzugrenzen.

Ähnliche Weiterbildungen entdecken

Ostschweizer Fachhochschule (OST)

MAS Supply Management Excellence

Der MAS ist eine praxisorientierte, berufsbegleitende Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte im strategischen Einkauf und Supply Management. In Kooperation mit procure.ch, dem Fachverband für Einkauf und Supply Management, entwickelt, vermittelt das Nachdiplomstudium aktuelles Fachwissen sowie strategische und operative Kompetenzen entlang der gesamten Beschaffungskette. Im Fokus stehen der Austausch unter Praktiker:innen, der enge Praxisbezug sowie die direkte Anwendbarkeit der Inhalte.

Mehr erfahren
Universität St.Gallen

CAS Change & Innovation Management

Der CAS befähigt Führungskräfte, auf dynamische Veränderungen im Markt und Arbeitsumfeld wirkungsvoll zu reagieren. Der Lehrgang vermittelt praxisorientiertes Wissen in vier Themenblöcken – inklusive Selbstmanagement, Change-Kompetenz und Innovationsmethoden – unterrichtet von Executive-MBA-Professoren und Praxisexpert:innen. Inhalte werden durch Vorlesungen, Workshops und Coachings vermittelt und durch den interdisziplinären Austausch mit Teilnehmenden aus Wirtschaft, Verwaltung und Sport ergänzt.

Mehr erfahren
Fachhochschule Nordwestschweiz

Seminar Nachhaltigkeitsmarketing & Product Management

Dieses Fachseminar vermittelt, wie Nachhaltigkeit strategisch und praxisnah in Produktmanagement und Marketing integriert werden kann. Mit dem Sustainability Marketing Canvas (SMC) lernen Teilnehmende, das gesamte Produkt-Ökosystem ganzheitlich zu analysieren und nachhaltige Hebel zur Optimierung und Innovation zu identifizieren.

Mehr erfahren

Entdecke alle Hochschulen

Universität St.Gallen
ZHAW
Berner Fachhochschule
Universität Zürich
Hochschule Luzern
Fachhochschule Graubünden
Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ)
Kalaidos
Ostschweizer Fachhochschule (OST)
Pädagogische Hochschule Zürich
Universität Basel
EPFL
ETH Zürich
Fachhochschule Nordwestschweiz
Universität Bern
instagram logo #aus-undweiterbildung

Folge uns auf Social Media.

Instagram image
Instagram image Instagram image Instagram image Instagram image Instagram image
Instagram image Instagram image Instagram image Instagram image Instagram image

Wie zufrieden bist du mit den Ergebnissen des Bildungskompass?

Gar nicht zufrieden

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10

Sehr zufrieden