Seminar Nachhaltigkeitsmarketing & Product Management

Bildungsinstitut Fachhochschule Nordwestschweiz
Dauer 2 Tage
Beginn 9. Dezember 2025
Kosten ab CHF 980
Studientyp Teilzeit
Standort Olten
Sprache Deutsch
Fachbereich Business und Wirtschaft
Studienmodell Hybrid

Kursprofil

Thema Ausrichtung

Dieses Fachseminar vermittelt, wie Nachhaltigkeit strategisch und praxisnah in Produktmanagement und Marketing integriert werden kann. Mit dem Sustainability Marketing Canvas (SMC) lernen Teilnehmende, das gesamte Produkt-Ökosystem ganzheitlich zu analysieren und nachhaltige Hebel zur Optimierung und Innovation zu identifizieren.

Nächster Start

09.12.2025

Keine spezifischen formalen Zulassungsvoraussetzungen genannt. Der Kurs richtet sich insbesondere an Personen ohne betriebswirtschaftliche Ausbildung mit praktischer Verantwortung im Produkt- oder Marketingbereich.

Teilnehmende können:

  • Nachhaltigkeitsaspekte gezielt in ihre Produktstrategie integrieren

  • das Sustainability Marketing Canvas anwenden, um ökologische und soziale Faktoren im Produktumfeld zu analysieren

  • konkrete Verbesserungs- und Innovationspotenziale erkennen, etwa zur Kostenreduktion oder Prozessoptimierung

  • Nachhaltigkeit als strategisches Element zur Differenzierung einsetzen

Absolvent:innen können:

  • im Produktmanagement nachhaltige Strategien entwickeln und umsetzen

  • Nachhaltigkeit im Marketing gezielt nutzen, um Marken- und Kundenbindung zu stärken

  • Transformationsprozesse zur nachhaltigen Produktentwicklung begleiten

  • betriebswirtschaftliche Wirkung von Nachhaltigkeitsinitiativen analysieren und kommunizieren

Product Manager und Product Owner sowie Marketing Manager und Business Manager ohne die betriebswirtschaftliche Ausbildung.

Kursprofil

Thema Ausrichtung

Umwelt

Soziales

Wirtschaft

Gesellschaft

Spezialisierung

Strategisch

Forschung

Schweizbezug

Wie wird das Netzdiagramm aufgebaut? Das Netzdiagramm visualisiert die Übereinstimmung zwischen Nutzerinteressen und Studiengangsfokus in den Bereichen Umwelt, Soziales, Wirtschaft, Gesellschaft sowie deren Ausrichtung (Schweizbezug, Forschung, Strategie, Spezialisierung). Die Bewertungen sind unabhängig für thematische Kategorien und gegenläufig für Ausrichtungskategorien. Mit einbezogen werden Nutzerangaben aus dem Fragebogen. Erklärung Subtopics der Haupthemengebiete Diese Kategorien haben keinen Einfluss auf das Netzdiagramm, sondern dienen als Filterfunktion, um die Studiengänge gezielt einzugrenzen.

Ähnliche Weiterbildungen entdecken

Ostschweizer Fachhochschule (OST)

Intensivseminar «Management der Kreislaufwirtschaft»

Das Seminar vermittelt praxisnahes Wissen für die Entwicklung und Umsetzung zirkulärer Geschäftsmodelle. Teilnehmende lernen, wie Ressourcen effizienter genutzt und ökologische Auswirkungen reduziert werden können, ohne wirtschaftlichen Erfolg aus den Augen zu verlieren. Im Zentrum stehen konkrete Strategien und Methoden zur Anpassung bestehender Geschäftsmodelle an die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft. Durch ein interaktives Planspiel werden verschiedene zirkuläre Ansätze spielerisch erprobt und in einer Roadmap zur Umsetzung im eigenen Unternehmen überführt. Das Seminar bietet zudem Raum für Diskussion, Erfahrungsaustausch und Vernetzung mit Fach- und Führungskräften aus unterschiedlichen Branchen.

Mehr erfahren
Ostschweizer Fachhochschule (OST)

Fachseminar Kreislaufwirtschaft

Das Fachseminar vermittelt praxisnahes Wissen zur Kreislaufwirtschaft und deren Umsetzung im Unternehmen. Es zeigt auf, wie Unternehmen durch zirkuläre Geschäftsmodelle Innovation fördern, Ressourcen schonen und sich strategisch im Nachhaltigkeitsbereich positionieren können. Teilnehmende erarbeiten eine unternehmensspezifische Roadmap zur Transformation und erhalten auf Wunsch individuelles Feedback durch die Dozierenden.

Mehr erfahren
Ostschweizer Fachhochschule (OST)

CAS Kreislaufwirtschaft

Der CAS vermittelt praxisnahes Wissen und anwendbare Instrumente zur nachhaltigen Transformation von Unternehmen in Richtung Kreislaufwirtschaft. Teilnehmer:innen lernen, wie sie zirkuläre Geschäftsmodelle entwickeln und in ihren Betrieben umsetzen können. Der Fokus liegt dabei auf konkreten Handlungsfeldern, relevanten Technologien, Stakeholder-Management sowie Finanzierungs- und Umsetzungsmöglichkeiten.

Mehr erfahren

Entdecke alle Hochschulen

Universität St.Gallen
ZHAW
Berner Fachhochschule
Universität Zürich
Hochschule Luzern
Fachhochschule Graubünden
Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ)
Kalaidos
Ostschweizer Fachhochschule (OST)
Pädagogische Hochschule Zürich
Universität Basel
EPFL
ETH Zürich
Fachhochschule Nordwestschweiz
Universität Bern
instagram logo #aus-undweiterbildung

Folge uns auf Social Media.

Instagram image
Instagram image Instagram image Instagram image Instagram image Instagram image
Instagram image Instagram image Instagram image Instagram image Instagram image

Wie zufrieden bist du mit den Ergebnissen des Bildungskompass?

Gar nicht zufrieden

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10

Sehr zufrieden