Atelier Sustainability in Tourism

Dauer 3 Tage
Beginn Flexibler Start
Kosten bis CHF 980
Studientyp Teilzeit
Standort Online
Sprache Deutsch
Fachbereich Business und Wirtschaft
Studienmodell Online

Kursprofil

Thema Ausrichtung

Das Atelier Sustainability in Tourism ist ein modularer, kompakter Online-Kurs für Fachpersonen im Tourismus, die ihre Kompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit stärken möchten. In drei aufeinander aufbauenden Kursteilen erwerben Sie praxisorientiertes Wissen zum nachhaltigen Wirtschaften, Umsetzen und Kommunizieren. Ziel ist es, konkrete Nachhaltigkeitsmassnahmen im eigenen Betrieb zu erkennen und erfolgreich umzusetzen – inklusive nachhaltiger Kommunikation und Marketingstrategien.

Kursstart

Laufend möglich

Anmeldeschluss

Zwei Wochen vor Kursbeginn

  • Keine formalen Voraussetzungen

  • Offen für alle Interessierten im Tourismusbereich

  • Besonders geeignet für Mitarbeitende von touristischen Betrieben, Destinationen, Hotels oder Verbänden

  • Nachhaltigkeitsverantwortung im touristischen Betrieb übernehmen

  • Umsetzung von konkreten ESG-Massnahmen in Tourismusunternehmen

  • Entwicklung und Kommunikation nachhaltiger Angebote und Markenbotschaften

  • Beitrag zu nachhaltigen Zertifizierungen oder Initiativen

  • Verständnis für Nachhaltigkeit im Tourismus entwickeln

  • Praktische Tools und Methoden zur Umsetzung im eigenen Betrieb anwenden

  • Nachhaltigkeitsprojekte initiieren und begleiten

  • Kommunikationsstrategien für nachhaltige Markenführung erarbeiten

  • Grundlagen nachhaltiger Betriebsführung und Produktentwicklung anwenden

  • Fach- und Führungspersonen im Tourismus

  • Mitarbeitende von Destinationen, Hotels, Tourismusorganisationen

  • Marketing-, Kommunikations- und Betriebsverantwortliche

  • Interessierte Einzelpersonen, die im Tourismus Nachhaltigkeit aktiv gestalten möchten

Kursprofil

Thema Ausrichtung

Umwelt

Soziales

Wirtschaft

Gesellschaft

Spezialisierung

Strategisch

Forschung

Schweizbezug

Wie wird das Netzdiagramm aufgebaut? Das Netzdiagramm visualisiert die Übereinstimmung zwischen Nutzerinteressen und Studiengangsfokus in den Bereichen Umwelt, Soziales, Wirtschaft, Gesellschaft sowie deren Ausrichtung (Schweizbezug, Forschung, Strategie, Spezialisierung). Die Bewertungen sind unabhängig für thematische Kategorien und gegenläufig für Ausrichtungskategorien. Mit einbezogen werden Nutzerangaben aus dem Fragebogen. Erklärung Subtopics der Haupthemengebiete Diese Kategorien haben keinen Einfluss auf das Netzdiagramm, sondern dienen als Filterfunktion, um die Studiengänge gezielt einzugrenzen.

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