Der MAS qualifiziert Fachpersonen für eine zukunftsorientierte, energieeffiziente und sozial verträgliche Planung, Ausführung und Optimierung von Gebäuden und Quartieren. Die Weiterbildung vermittelt interdisziplinäres Wissen zu Architektur, Technik, Energie, Bauphysik und Management. In Kooperation mit fünf Fachhochschulen kombiniert das Programm Theorie und Praxis und fördert eine lebenszyklusorientierte Sicht auf nachhaltiges Bauen.
Es wird empfohlen, das obligatorische Grundmodul «CAS Nachhaltiges Bauen» zu Beginn des Studiums zu absolvieren. Dieses findet wie folgt statt:
Start Frühjahrssemester
20.01.2026
Anmeldeschluss
idR. 2 Monate vor Unterrichtsbeginn
Die Durchführungen wiederholen sich in der Regel jährlich.
Mit Hochschulabschluss:
Ohne Hochschulabschluss:
Erfüllung der Zulassungsbedingungen der CAS-Module
Nachweis über die Fähigkeit zu wissenschaftsbasiertem Arbeiten
Absolvent:innen des MAS in nachhaltigem Bauen qualifizieren sich für Fach- und Führungsaufgaben in den Bereichen:
Nachhaltige Architektur und Stadtplanung
Energie- und Gebäudetechnik
Bau- und Projektmanagement
Immobilienentwicklung
Facility Management
Öffentliche Verwaltung und Politikberatung im Bauwesen
Nach Abschluss des MAS können Teilnehmende:
den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes oder Quartiers nachhaltig planen und beurteilen
Graue Energie und Produktionsenergie von Baustoffen berücksichtigen
erneuerbare Ressourcen einsetzen und energieeffiziente Anlagetechniken nutzen
nachhaltige Lösungen für Neubauten und Bestandsbauten entwickeln
technische, soziale und gestalterische Anforderungen integrieren
interdisziplinär arbeiten und Nachhaltigkeitskonzepte im Bauprozess anwenden
Entscheidungsgrundlagen für nachhaltige Bauprojekte liefern
Der MAS richtet sich an Personen, die Verantwortung für nachhaltige Entwicklung im Bauwesen übernehmen wollen:
Bauplaner:innen (Architekt:innen, Bauingenieur:innen, Gebäudetechniker:innen etc.)
Entscheidungsträger:innen in Bauunternehmen, Verwaltungen oder Immobilienentwicklung
Gebäudebetreiber:innen und Fachpersonen im Facility Management
Ähnliche Weiterbildungen entdecken
MSc Nachhaltiges Management und Technologie
Der Masterstudiengang bildet Führungspersönlichkeiten aus, die zu einer nachhaltigen, gerechten und wohlhabenden Gesellschaft beitragen wollen. In einer einzigartigen Kooperation von UNIL-HEC, IMD und EPFL verbindet der Studiengang anspruchsvolle akademische Ausbildung mit der Entwicklung persönlicher und sozialer Kompetenzen. Studierende lernen, wie sich gute Governance mit innovativer Technologie kombinieren lässt, um die drängendsten globalen Herausforderungen anzugehen – von Klimawandel bis Ressourcenknappheit. Das Lernen erfolgt praxisnah und interdisziplinär in engem Austausch mit Partnern aus Wirtschaft und Gesellschaft.
CAS Sustainable Innovation
Der CAS vermittelt praxisnahes Wissen, um Nachhaltigkeit gezielt als Treiber für Innovation und Wettbewerbsvorteile zu nutzen. Teilnehmende lernen, wie sich ökologische, ökonomische und soziale Ziele in Einklang bringen lassen und wie aus nachhaltigen Ideen marktfähige Produkte, Services oder Geschäftsmodelle entstehen. Neben fundierten theoretischen Grundlagen stehen praxisbezogene Methoden, reale Fallstudien sowie ein intensiver Austausch mit Fachpersonen und Mitstudierenden im Mittelpunkt. Im Rahmen von Workshops entwickeln die Teilnehmenden eigenständig eine nachhaltige Innovation für ihr Arbeitsumfeld und stärken so ihre unternehmerischen Kompetenzen.
MSc Transdisciplinary Studies of Climate, Environment and Energy (TRACEE)
The Master of Science prepares you to lead change on today’s most pressing challenges — climate change, energy transitions and environmental crises — by breaking disciplinary boundaries and working on transformative solutions. Co-taught by academics from the 11 universities, the programme integrates natural sciences, social sciences, humanities and law so you can understand complex climate–energy–environment systems and design holistic responses. You’ll also study across several universities, building diverse academic networks.
Wie zufrieden bist du mit den Ergebnissen des Bildungskompass?
Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Gar nicht zufrieden
Hast du konkretes Feedback für Verbesserungen?
Sehr zufrieden