Das Seminar vermittelt praxisorientiertes Wissen zur Entwicklung und Umsetzung tragfähiger Strategien in einem dynamischen und wettbewerbsintensiven Marktumfeld. Im Fokus stehen nachhaltige Positionierung, Innovationsförderung und strategische Transformation von Geschäftsmodellen. Die Teilnehmenden lernen, externe und interne Einflussfaktoren systematisch zu analysieren, geeignete Wachstumsstrategien zu entwickeln und Veränderungsprozesse professionell zu steuern.
Nächster Start
05.05. 2026
Anmeldefrist
28.04.2026
Keine formellen Zulassungsbedingungen. Die Zulassung erfolgt im Ermessen der Studienleitung unter Berücksichtigung des beruflichen Werdegangs und bisheriger Aus- und Weiterbildungen.
Strategische Führung und Geschäftsentwicklung
Unternehmensberatung im Bereich Strategie und Nachhaltigkeit
Leitungsfunktionen in Geschäftsbereichen mit Transformationsbedarf
Innovations- und Change-Management
Strategische Prozesse initiieren und systematisch führen
Markt- und Unternehmensumfeld analysieren und daraus nachhaltige Strategien ableiten
Veränderungsprozesse souverän planen und umsetzen
Strategieumsetzung mit klaren Zielsystemen und bewährten Tools unterstützen
Innovative und nachhaltige Geschäftsmodelle gestalten
Führungskräfte und Entscheidungsträger:innen mit strategischer Verantwortung
Manager:innen aus allen Branchen, die an Positionierungs-, Wachstums- oder Veränderungsprozessen beteiligt sind
Verantwortliche für Business Development, Innovation oder Transformationsprojekte
Ähnliche Weiterbildungen entdecken
Seminar Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Vertrieb
Das Intensivseminar vermittelt praxisnahes Wissen darüber, wie Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit gewinnbringend im Vertrieb eingesetzt werden können. Es richtet sich an Führungskräfte, die durch den strategischen Einsatz moderner Technologien und nachhaltiger Konzepte ihre Verkaufsperformance optimieren und Kunden langfristig binden wollen.
Seminar Sustainability Performance Management
Das Seminar vermittelt praxisorientiertes Wissen zur Umsetzung moderner ESG-Steuerungs- und Berichtssysteme. Teilnehmer:innen lernen, wie Nachhaltigkeitsziele systematisch in die Unternehmensstrategie integriert, gesteuert und berichtet werden können. Interaktive Formate wie Double Materiality Mapping, Fallstudien und Workshops ermöglichen die Entwicklung konkreter Kompetenzen zur Umsetzung von ESG-Anforderungen in der Finanzfunktion – mit Fokus auf strategischem Reporting, Risikomanagement, Kontrolle und Wertschöpfung.
Seminar Management von Nachhaltigkeit und ESG in Unternehmen
Das Seminar vermittelt Führungskräften und Fachspezialist:innen das notwendige Wissen, um Nachhaltigkeit und ESG wirksam im Unternehmen zu integrieren. Der Kurs verbindet theoretische Grundlagen zu Governance, Reporting und Geschäftsmodellen mit konkreten Werkzeugen und Fallstudien, um strategische Wettbewerbsvorteile durch nachhaltiges Wirtschaften zu erschließen.