Der CAS qualifiziert Fach- und Führungskräfte dazu, Diversität, Inklusion und soziale Nachhaltigkeit strategisch in Organisationen zu verankern. Die Teilnehmenden erarbeiten sich praxisnahes Know-how zur Gestaltung chancengerechter Strukturen und lernen, mit Hilfe von Kennzahlen, Tools und Kommunikationsstrategien nachhaltige Veränderungen anzustossen. Dabei stehen sowohl die interne Organisationskultur als auch externe Stakeholder im Fokus – unterstützt durch Einblicke in aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse, Best Practices und Zertifizierungsansätze.
Nächster Start
Auf Anfrage
Anzahl Kurstage
12 Tage
Hochschulabschluss (FH oder Universität)
Fachkräfte ohne Hochschulabschluss und mit vergleichbarer beruflicher Kompetenz können zugelassen werden. Sie müssen ein Zulassungsgespräch erfolgreich absolvieren und vor dem Start des CAS den Nachweis über die Fähigkeit zu wissenschaftsbasiertem Arbeiten erbringen.
Absolvent:innen des CAS sind in der Lage, in Unternehmen, öffentlichen Verwaltungen, NGOs oder Bildungseinrichtungen zentrale Rollen in den Bereichen Diversity Management, soziale Nachhaltigkeit, Organisationsentwicklung, HR oder Kommunikation zu übernehmen. Sie agieren als Change Agents für eine inklusive Unternehmenskultur, gestalten entsprechende Strategien, leiten Projekte zur Chancengleichheit oder übernehmen Verantwortung in der ethischen Ausrichtung von Organisationen.
Nach Abschluss des CAS können die Teilnehmenden:
Grundlagen zu Diversität, Inklusion, Chancengleichheit und sozialer Nachhaltigkeit erklären und anwenden
Bedürfnisse von Diversity-Gruppen und intersektionelle Herausforderungen erkennen und berücksichtigen
Menschenrechte sowie soziale Nachhaltigkeitsziele in Unternehmensstrategien integrieren
DIS-Strategien inklusive Kennzahlen und Toolkits entwickeln und implementieren
Diskriminierungsformen identifizieren und institutionelle Maßnahmen zur Prävention ableiten
Prozesse zur kulturellen Transformation hin zu mehr Inklusion und sozialer Verantwortung gestalten
Externe Stakeholder-Perspektiven gezielt in Diversity- und Nachhaltigkeitsstrategien einbinden
Diversity Marketing und inklusive Kommunikation professionell umsetzen
DIS-Zertifizierungen und Netzwerke kennen und für den Aufbau von Reputation und Glaubwürdigkeit nutzen
Der CAS richtet sich an HR/Diversity-Fachpersonen, Führungskräfte, Kommunikationsexpert:innen und Nachhaltigkeitsbeauftragte sowie Behörden und NGO-Mitarbeitende. Auch Compliance und «Business and Human Rights»-Spezialist:innen sowie Berater:innen und Stabsmitarbeitende können vom CAS profitieren.
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