MSc Management, Technology and Entrepreneurship

Bildungsinstitut EPFL
Abschluss Master of Science
Dauer 2 Jahre
Beginn 16. Februar 2026
Kosten ab CHF 780
Studientyp Vollzeit
Standort Lausanne
Sprache Englisch
Fachbereich Ingenieurwesen, Technik und Architektur
ECTS-Kreditpunkte 120 ECTS
Studienmodell Präsenzunterricht

Kursprofil

Thema Ausrichtung

Der Masterstudiengang Management, Technology & Entrepreneurship der EPFL bereitet Studierende darauf vor, in einer technologiegetriebenen Welt verantwortungsvolle Führungsaufgaben zu übernehmen und eigene unternehmerische Ideen zu verwirklichen. Er verbindet eine fundierte Ausbildung in Management – von Strategie und Finanzen über Innovation bis hin zu Business Analytics – mit technischem Wissen aus Ingenieur- und Naturwissenschaften. Das Programm ist praxisnah ausgerichtet: Neben Fallstudien und Projekten in Zusammenarbeit mit Industriepartnern bildet das sechsmonatige Masterprojekt in der Wirtschaft den Höhepunkt des Studiums. Absolvent:innen entwickeln ein interdisziplinäres Profil, das technologische Exzellenz mit Unternehmergeist und analytischer Stärke verbindet – ideale Voraussetzungen für Karrieren in Start-ups, etablierten Unternehmen, Beratung oder der eigenen Gründung.

Nächster Start

Frühjahrsemester 2026

Anmeldeschluss

  • 15. Dezember (Frühjahrsemester)
  • 31. März (Herbstsemester)
  • Bachelorabschluss in einem relevanten Fachgebiet (z. B. Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, Technik)

  • Ausgeprägte analytische und quantitative Fähigkeiten (Analysis, Lineare Algebra). Studierende müssen nachweisen, dass sie sich in diesen Fächern eine solide Basis angeeignet haben. Gute Kenntnisse in Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie sind von Vorteil.

  • Hervorragender akademischer Leistungsausweis

  • Bewerber:innen mit einem Abschluss einer Schweizer Fachhochschule (HES/FHS) sind nicht zugelassen

  • Bei Bedarf müssen zusätzliche ECTS erworben werden

Absolvent:innen arbeiten in Industrieunternehmen, Start-ups, NGOs, internationalen Organisationen oder gründen eigene nachhaltige Unternehmen. Dank ihrer breiten Ausbildung können sie komplexe Probleme analysieren und transformative Lösungen mitgestalten – sei es im Bereich Energie, Kreislaufwirtschaft, nachhaltige Finanzsysteme oder digitale Innovation. Der Zugang zu den Netzwerken aller drei Partnerinstitutionen (Alumni, Career Centers, Industriekontakte) erleichtert den Einstieg in verantwortungsvolle Rollen auf dem Arbeitsmarkt.

Absolvent:innen sind darauf vorbereitet, Schlüsselrollen in Start-ups, Technologieunternehmen und Beratungsfirmen zu übernehmen oder eigene Gründungen voranzutreiben. Typische Tätigkeitsfelder reichen von Projekt- und Innovationsmanagement über Produktentwicklung und Business Development bis hin zu Strategie- und Technologieberatung. Auch im Bereich Operations und Supply Chain Management oder in unternehmerischen Initiativen innerhalb etablierter Organisationen bestehen vielfältige Möglichkeiten. Der praxisnahe Aufbau des Programms – insbesondere das sechsmonatige Masterprojekt in der Industrie – fördert nicht nur den direkten Berufseinstieg, sondern auch die Entwicklung von unternehmerischem Denken, Führungsfähigkeiten und internationaler Vernetzung. Kleine Klassengrössen unterstützen zudem den intensiven Austausch unter Studierenden und den engen Kontakt zu Partnern aus Wirtschaft und Gesellschaft.

  • Technisch/naturwissenschaftlich ausgebildete Bachelorabsolvent:innen (z. B. Informatik, Systemtechnik, Bau, Umwelt, Elektrotechnik, Maschinenbau, Physik etc.)

  • Sowohl EPFL-Absolvent:innen als auch externe Bewerber:innen mit hervorragendem akademischem Profil.

  • Personen mit Interesse an nachhaltiger Entwicklung, Technologietransfer und verantwortungsvoller Unternehmensführung

  • Motivierte Persönlichkeiten, die an realen Herausforderungen arbeiten und sich in einem internationalen, interdisziplinären Umfeld weiterentwickeln möchten

Kursprofil

Thema Ausrichtung

Umwelt

Soziales

Wirtschaft

Gesellschaft

Spezialisierung

Strategisch

Forschung

Schweizbezug

Wie wird das Netzdiagramm aufgebaut? Das Netzdiagramm visualisiert die Übereinstimmung zwischen Nutzerinteressen und Studiengangsfokus in den Bereichen Umwelt, Soziales, Wirtschaft, Gesellschaft sowie deren Ausrichtung (Schweizbezug, Forschung, Strategie, Spezialisierung). Die Bewertungen sind unabhängig für thematische Kategorien und gegenläufig für Ausrichtungskategorien. Mit einbezogen werden Nutzerangaben aus dem Fragebogen. Erklärung Subtopics der Haupthemengebiete Diese Kategorien haben keinen Einfluss auf das Netzdiagramm, sondern dienen als Filterfunktion, um die Studiengänge gezielt einzugrenzen.

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