MA Innovation, développement humain et durabilité (MIHDS)

Bildungsinstitut Universität Genf
Abschluss Master
Dauer 2 Jahre – 3 Jahre
Beginn 14. September 2026
Kosten ab CHF 500
Studientyp Vollzeit, Teilzeit
Standort Genf
Sprache Englisch
Fachbereich Sozialwissenschaften
ECTS-Kreditpunkte 120 ECTS
Studienmodell Hybrid

Kursprofil

Thema Ausrichtung

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Der MIHDS ist das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen der Universität Genf und den Organisationen des internationalen Genf im Rahmen der Umsetzung der Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs). Dieser stark interdisziplinäre Masterstudiengang zielt darauf ab, die Studierenden in der Problemanalyse und der Identifizierung innovativer Lösungen im Hinblick auf die Governance der Nachhaltigkeit auszubilden. Das Programm umfasst einen hohen Anteil an praktischen Lehrveranstaltungen (Projektworkshops), aber auch grundlegende Lehrveranstaltungen zur nachhaltigen Entwicklung in all ihren Dimensionen (sozial, wirtschaftlich und ökologisch). Dieser Masterstudiengang wurde in Partnerschaft mit der Tsinghua-Universität (Peking) konzipiert.

Die Studierenden können sich entweder für das Doppelstudium oder das Einzelstudium einschreiben. Der Doppelstudiengang verbindet zwei sich ergänzende Programme, eines in Genf und eines in Peking (jeweils mindestens 1 Jahr), um nach zweieinhalb Jahren Studienzeit zwei Abschlüsse zu erhalten. Die Studierenden des einfachen Studiengangs (UNIGE-Diplom) müssen ein Austauschsemester an einer der Partneruniversitäten absolvieren.

Drei Spezialisierungsmodule:

  • Nachhaltige menschliche Entwicklung
  • Nachhaltiger Konsum, nachhaltige Produktion und nachhaltige Organisationen
  • Die Zukunft von Städten und Gebieten

Nächster Schulbeginn

14.09.2026

Anmeldeschluss

28.02.2026

  • Breites Spektrum an Bachelorstudiengängen, darunter Politikwissenschaft, Wirtschaft, Geografie, Umwelt, Informationstechnologie, Ingenieurwesen oder angewandte Wissenschaften.
  • Sprachzertifikat in Englisch.
  • Zulassung auf der Grundlage von Bewerbungsunterlagen.

Die Studierenden erwerben theoretische und praktische Fähigkeiten, die es ihnen ermöglichen, sich bei UN-Organisationen, NGOs, im öffentlichen Sektor (nationale, regionale und lokale Verwaltungen) und im privaten Sektor zu bewerben.

  • Interdisziplinäre Analyse der großen Herausforderungen der nachhaltigen Entwicklung im Zusammenhang mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs).
  • Die Schlüsselkonzepte der nachhaltigen Entwicklung in ihren sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Dimensionen verstehen und mobilisieren.
  • Innovative Lösungen für die Steuerung der Nachhaltigkeit in Interaktion mit Organisationen im internationalen Genf identifizieren, entwerfen und diskutieren.
  • Konkrete Projekte mit Bezug zur nachhaltigen Entwicklung entwerfen, umsetzen und präsentieren, dank der in den Lehrplan integrierten Projektworkshops.
  • Anwendung von Forschungs- und Innovationsmethoden (quantitativ, qualitativ und gemischt), um Nachhaltigkeitsprobleme zu untersuchen und politische Maßnahmen oder Vorkehrungen zu bewerten.
  • Studierende, die sich für die Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) und die Herausforderungen der Nachhaltigkeitsgovernance auf lokaler und globaler Ebene interessieren.
  • Personen, die an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, internationalen Organisationen, dem öffentlichen Sektor, NGOs und dem Privatsektor arbeiten möchten und zum Übergang zu nachhaltigeren Gesellschaften beitragen möchten.
  • Studierende, die sich von einer interdisziplinären und internationalen Ausbildung angezogen fühlen, die auch Studienaufenthalte im Ausland einschließt.

Mehr Infos und Registrierung

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Kursprofil

Thema Ausrichtung

Umwelt

Soziales

Wirtschaft

Gesellschaft

Spezialisierung

Strategisch

Forschung

Schweizbezug

Wie wird das Netzdiagramm aufgebaut? Das Netzdiagramm visualisiert die Übereinstimmung zwischen Nutzerinteressen und Studiengangsfokus in den Bereichen Umwelt, Soziales, Wirtschaft, Gesellschaft sowie deren Ausrichtung (Schweizbezug, Forschung, Strategie, Spezialisierung). Die Bewertungen sind unabhängig für thematische Kategorien und gegenläufig für Ausrichtungskategorien. Mit einbezogen werden Nutzerangaben aus dem Fragebogen. Erklärung Subtopics der Haupthemengebiete Diese Kategorien haben keinen Einfluss auf das Netzdiagramm, sondern dienen als Filterfunktion, um die Studiengänge gezielt einzugrenzen.

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