CAS Water Sanitation and Hygiene for humanitarian and developing contexts

Bildungsinstitut Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana
Bildungsinstitut Universität Neuenburg
Abschluss CAS
Dauer 10 Monate
Beginn 19. Januar 2026
Kosten CHF 4’500
Studientyp Teilzeit
Standort Mendrisio
Sprache Englisch
Fachbereich Stadtplanung & Mobilität
ECTS-Kreditpunkte 12 ECTS
Studienmodell Präsenzunterricht

Kursprofil

Thema Ausrichtung

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Der Kurs soll Fachleuten ein gründliches Verständnis für die zunehmende Komplexität des WASH-Sektors vermitteln. Er vermittelt den Teilnehmern die neuesten kontextbezogenen und technischen Fähigkeiten, die für die Planung, Gestaltung und Umsetzung nachhaltiger Aktivitäten und Programme im Rahmen der Grundprinzipien des WASH-Sektors, nämlich öffentliche Gesundheit und gerechter Zugang zu Wasserversorgungs- und Abwasserentsorgungsdiensten, erforderlich sind. Der Kurs soll einen Beitrag zur Agenda 2030 (SDG 6) leisten, indem er sich auf alle Aspekte nachhaltiger WASH-Interventionen konzentriert. Er ist stark praxisorientiert und ermöglicht eine direkte Verbindung zwischen Theorie und Praxis, d. h. der Komplexität vor Ort.

Starttermin

19.01.2026

Anmeldeschluss

19.01.2026

Abschlussdatum

03.10.2026

  • Die Zulassung ist Inhabern eines Bachelor-Abschlusses oder eines gleichwertigen Abschlusses vorbehalten.
  • Es können auch Bewerber zugelassen werden, die die Anforderungen nicht erfüllen, aber über umfangreiche Erfahrungen in diesem Bereich verfügen.
  • WASH-Spezialist/Ingenieur oder Projektmanager (Planung, Umsetzung, Budget/KPIs)
  • WASH-Notfallkoordinator (schnelle Reaktion, Prävention von Krankheitsausbrüchen, Lagerdienste)
  • Public Health/WASH-Berater & Hygiene-Förderer (Risikoanalyse, Verhaltensänderung)
  • Beauftragter für Wasserqualität/Umwelthygiene (Überwachung, Wassersicherheit, FSM)
  • MEAL Officer oder Supply-Chain/Logistics Officer für WASH-Programme

Typische Arbeitgeber: UN-Organisationen, Rotes Kreuz/Roter Halbmond, INGOs/NGOs, staatliche/kommunale Versorgungsunternehmen, Ingenieur-/Beratungsunternehmen, Entwicklungsbanken.

Nach Abschluss dieses Kurses werden die Teilnehmer in der Lage sein:

  • kontextspezifische Herausforderungen zu identifizieren und zu analysieren und maßgeschneiderte WASH-Maßnahmen zu planen, um den nachhaltigen Zugang zu WASH-Diensten und -Einrichtungen in komplexen institutionellen Umgebungen zu verbessern, sowohl im Bereich der Zusammenarbeit als auch der humanitären Hilfe.
  • Durchführung einer kontextspezifischen Risikoanalyse für die öffentliche Gesundheit aufgrund unzureichender WASH-Dienste und Entwicklung geeigneter Präventionsstrategien.
  • Durchführung einer systematischen Analyse ökologischer, sozialer und technischer Probleme, sowohl in städtischen als auch in ländlichen Gebieten, und Entwicklung geeigneter Interventionsstrategien.
  • die breite Palette an fortschrittlichen WASH-Interventionsinstrumenten einzusetzen: von spezifischen technischen Ansätzen in der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung bis hin zu aktuellen Methoden, die im Bereich der Hygieneförderung entwickelt wurden, sowie sektoralen Bewertungsinstrumenten.

Der Kurs richtet sich an alle, die in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen arbeiten oder Fachleute aus diesen Ländern unterstützen:

  • Internationale Entwicklungs- und humanitäre Organisationen
  • Zivilgesellschaft oder Nichtregierungsorganisationen
  • Regierungsbehörden
  • Berater und Fachleute des Sektors

Fachleute aus den Bereichen WASH und Entwicklung, die ihr Wissen über Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene in humanitären und entwicklungspolitischen Kontexten vertiefen möchten, profitieren von diesem Kurs.

Mehr Infos und Registrierung

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Kursprofil

Thema Ausrichtung

Umwelt

Soziales

Wirtschaft

Gesellschaft

Spezialisierung

Strategisch

Forschung

Schweizbezug

Wie wird das Netzdiagramm aufgebaut? Das Netzdiagramm visualisiert die Übereinstimmung zwischen Nutzerinteressen und Studiengangsfokus in den Bereichen Umwelt, Soziales, Wirtschaft, Gesellschaft sowie deren Ausrichtung (Schweizbezug, Forschung, Strategie, Spezialisierung). Die Bewertungen sind unabhängig für thematische Kategorien und gegenläufig für Ausrichtungskategorien. Mit einbezogen werden Nutzerangaben aus dem Fragebogen. Erklärung Subtopics der Haupthemengebiete Diese Kategorien haben keinen Einfluss auf das Netzdiagramm, sondern dienen als Filterfunktion, um die Studiengänge gezielt einzugrenzen.

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