Der CAS vermittelt praxisnahes Wissen über nachhaltige Ernährungssysteme und verantwortungsbewussten Umgang mit Lebensmitteln, Ressourcen und Emissionen. In drei thematisch aufeinander abgestimmten Modulen lernen die Teilnehmenden, wie Unternehmen nachhaltige Produktions- und Konsummuster umsetzen, regenerative Geschäftsmodelle entwickeln und glaubwürdige Labelsysteme nutzen können. Ziel ist es, unternehmerische Verantwortung zu übernehmen und einen aktiven Beitrag zur Bewältigung globaler Herausforderungen im Lebensmittelsektor zu leisten.
Nächster Start
06.11.2025
Anmeldeschlus
06.10.2025
Anzahl Kurstage
18 Tage
Es sind keine spezifischen Vorkenntnisse erforderlich.
Absolvent:innen des CAS tragen in ihrem Unternehmen oder ihrer Organisation zur Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger Strategien und Prozesse bei – von der Beschaffung bis zur Vermarktung. Sie sind qualifiziert für verantwortungsvolle Positionen in:
Lebensmittelindustrie und Agrarwirtschaft (z. B. in Produktentwicklung, Einkauf, Qualitätssicherung, Produktion)
Marketing & Nachhaltigkeitskommunikation mit Schwerpunkt auf glaubwürdige Darstellung nachhaltiger Produkte
Nachhaltigkeitsmanagement in Unternehmen und Organisationen
Beratungsunternehmen mit Fokus auf Ernährung, Nachhaltigkeit und Lieferketten
NGOs und öffentliche Institutionen im Bereich Ernährungssicherheit, Umweltschutz und nachhaltiger Konsum
Teilnehmende erwerben folgende Kompetenzen:
Analyse globaler Zusammenhänge der Agrar- und Lebensmittelwirtschaft sowie ihrer ökologischen, sozialen und ökonomischen Auswirkungen
Entwicklung nachhaltiger Unternehmensstrategien entlang der gesamten Wertschöpfungskette
Konzeption und Umsetzung von wirkungsvollen Nachhaltigkeitsinitiativen in Unternehmen
Entwicklung regenerativer Geschäftsmodelle, die zur Erreichung der UN-Nachhaltigkeitsziele beitragen
Gestaltung nachhaltiger Produkte und Vermarktungsstrategien, inklusive Einsatz relevanter Labelsysteme
Verknüpfung theoretischer Konzepte mit konkreten beruflichen Fragestellungen
Dieser CAS richtet sich an alle, die über den wirtschaftlichen Umgang mit Lebensmitteln einen Beitrag zur sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit im globalen und regionalen Umfeld leisten wollen. Zum Beispiel: Mitarbeitende aus Marketing und Verkauf, Gastronominnen und Gastronomen, Werbe- und Kommunikationsverantwortliche, Projektleitende aus New Business und Business Development
Scoprire programmi di formazione simili
CAS Sustainable Innovation
Der CAS vermittelt praxisnahes Wissen, um Nachhaltigkeit gezielt als Treiber für Innovation und Wettbewerbsvorteile zu nutzen. Teilnehmende lernen, wie sich ökologische, ökonomische und soziale Ziele in Einklang bringen lassen und wie aus nachhaltigen Ideen marktfähige Produkte, Services oder Geschäftsmodelle entstehen. Neben fundierten theoretischen Grundlagen stehen praxisbezogene Methoden, reale Fallstudien sowie ein intensiver Austausch mit Fachpersonen und Mitstudierenden im Mittelpunkt. Im Rahmen von Workshops entwickeln die Teilnehmenden eigenständig eine nachhaltige Innovation für ihr Arbeitsumfeld und stärken so ihre unternehmerischen Kompetenzen.
CAS Corporate Responsibility & Sustainability Strategy
Der CAS vermittelt praxisnahes Know-how zur Entwicklung und Umsetzung wirkungsvoller CR- und Nachhaltigkeitsstrategien in Unternehmen. Die Teilnehmenden lernen, wie sich Nachhaltigkeit systematisch in Unternehmensprozesse, -funktionen und die Kultur integrieren lässt. Der Lehrgang verbindet aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse mit praktischen Anwendungsbeispielen und wird von Expert:innen aus Wissenschaft und Wirtschaft geleitet.
CAS Nachhaltige Supply Chain & Logistik
Der CAS vermittelt praxisnahes Wissen und moderne Ansätze für die Gestaltung nachhaltiger Lieferketten. Im Fokus stehen wirtschaftliche, ökologische und soziale Aspekte, die in das Supply Chain Management integriert werden. Teilnehmende lernen, aktuelle Trends wie Digitalisierung, künstliche Intelligenz und regulatorische Entwicklungen (z. B. CBAM, ESG Reporting) gezielt für die nachhaltige Weiterentwicklung ihrer Supply Chains zu nutzen. Der Kurs zeigt auf, wie Unternehmen durch verantwortungsvolle Beschaffung, partnerschaftliche Zusammenarbeit und innovative Logistiklösungen langfristige Wertschöpfung und Resilienz aufbauen.