Seminar Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Vertrieb

Istituto di formazione Universität St.Gallen
Finalizzazione Conferma del corso
Durata 3 Giorni
Inizio 16. Dicembre 2025
Costi da CHF 3’900
Tipo di studio Tempo parziale
Sede di studio St. Gallen
Lingua Tedesco
Facoltà Economia e commercio
Modello di studio Non in linea

Profilo del corso

Argomento Orientamento

Das Intensivseminar vermittelt praxisnahes Wissen darüber, wie Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit gewinnbringend im Vertrieb eingesetzt werden können. Es richtet sich an Führungskräfte, die durch den strategischen Einsatz moderner Technologien und nachhaltiger Konzepte ihre Verkaufsperformance optimieren und Kunden langfristig binden wollen.

Nächster Start

16.12.2025

Keine formale akademische Vorbildung erforderlich. Die Zulassung erfolgt im Ermessen der Studienleitung unter Berücksichtigung des beruflichen Werdegangs und bisheriger Aus- und Weiterbildungen.

  • Vertriebs- und Marketingführungskräfte mit Fokus auf digitale Transformation und Nachhaltigkeit

  • Strategische Rollen im Key Account Management, Business Development oder CSR

  • Positionierung als Innovations- und Nachhaltigkeitstreiber im Vertrieb

  • Vorbereitung auf weiterführende Abschlüsse (CAS, DAS Sales Executive HSG)

  • Entwicklung zukunftssicherer, digital unterstützter Vertriebsstrategien

  • Integration von Nachhaltigkeit als strategischer Wettbewerbsvorteil

  • Einsatz von Künstlicher Intelligenz, insbesondere generativer KI, zur Performance-Steigerung im Vertrieb

  • Anwendung rechtlicher Rahmenbedingungen und regulatorischer Anforderungen im Kontext Nachhaltigkeit

  • Transfer des Gelernten auf unternehmenseigene Herausforderungen

Erfahrene Führungskräfte und High Potentials aus Vertrieb und Kundenmanagement aller Branchen, die sich mit digitalen Tools, KI und Nachhaltigkeit strategisch weiterentwickeln möchten – auch ohne akademischen Abschluss.

Profilo del corso

Argomento Orientamento

Ambiente

Sociale

Economia

Società

Specializzazione

Strategico

Ricerca

Riferimento alla Svizzera

Come è costruito il diagramma di rete? Il diagramma di rete visualizza la corrispondenza tra gli interessi degli utenti e il focus dei programmi di studio nelle aree ambiente, affari sociali, economia, società e il loro orientamento (riferimento alla Svizzera, ricerca, strategia, specializzazione). Le valutazioni sono indipendenti per le categorie tematiche e opposte per le categorie di orientamento. Sono incluse informazioni sull'utente tratte dal questionario. **Spiegazione dei sottoargomenti delle aree tematiche principali Queste categorie non hanno alcuna influenza sul diagramma di rete, ma servono come filtro per restringere i programmi di studio.

Scoprire programmi di formazione simili

Universität St.Gallen

Seminar Building Sustainable Strategies

Das Seminar vermittelt praxisorientiertes Wissen zur Entwicklung und Umsetzung tragfähiger Strategien in einem dynamischen und wettbewerbsintensiven Marktumfeld. Im Fokus stehen nachhaltige Positionierung, Innovationsförderung und strategische Transformation von Geschäftsmodellen. Die Teilnehmenden lernen, externe und interne Einflussfaktoren systematisch zu analysieren, geeignete Wachstumsstrategien zu entwickeln und Veränderungsprozesse professionell zu steuern.

Per saperne di più
Universität St.Gallen

Seminar Sustainability Performance Management

Das Seminar vermittelt praxisorientiertes Wissen zur Umsetzung moderner ESG-Steuerungs- und Berichtssysteme. Teilnehmer:innen lernen, wie Nachhaltigkeitsziele systematisch in die Unternehmensstrategie integriert, gesteuert und berichtet werden können. Interaktive Formate wie Double Materiality Mapping, Fallstudien und Workshops ermöglichen die Entwicklung konkreter Kompetenzen zur Umsetzung von ESG-Anforderungen in der Finanzfunktion – mit Fokus auf strategischem Reporting, Risikomanagement, Kontrolle und Wertschöpfung.

Per saperne di più
Universität St.Gallen

CAS Change & Innovation Management

Der CAS befähigt Führungskräfte, auf dynamische Veränderungen im Markt und Arbeitsumfeld wirkungsvoll zu reagieren. Der Lehrgang vermittelt praxisorientiertes Wissen in vier Themenblöcken – inklusive Selbstmanagement, Change-Kompetenz und Innovationsmethoden – unterrichtet von Executive-MBA-Professoren und Praxisexpert:innen. Inhalte werden durch Vorlesungen, Workshops und Coachings vermittelt und durch den interdisziplinären Austausch mit Teilnehmenden aus Wirtschaft, Verwaltung und Sport ergänzt.

Per saperne di più

Scopri tutte le università

Universität St.Gallen
ZHAW
Bern University of Applied Sciences
Universität Zürich
La Lucerne University of Applied Sciences and Arts
Fachhochschule Graubünden
Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ)
Kalaidos
Ostschweizer Fachhochschule (OST)
Pädagogische Hochschule Zürich
Universität Basel
EPFL
ETH Zürich
Fachhochschule Nordwestschweiz
Universität Bern
instagram logo #aus-undweiterbildung

Seguiteci sui social media.

Instagram image Instagram image Instagram image Instagram image Instagram image
Instagram image Instagram image Instagram image Instagram image Instagram image
Instagram image Instagram image Instagram image Instagram image Instagram image Instagram image

Quanto è soddisfatto dei risultati dell'Education Compass?

Per niente soddisfatto

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10

Molto soddisfatto