CAS Supply Chain Management

Durata 4 Mesi
Inizio 20. Febbraio 2026
Costi da CHF 7’700
Tipo di studio Tempo parziale
Sede di studio Windisch
Lingua Tedesco
Facoltà Economia e commercio
Crediti ECTS 15 ECTS
Modello di studio Ibrido

Profilo del corso

Argomento Orientamento

Der CAS vermittelt fundierte Kenntnisse in der Analyse, Gestaltung und Optimierung von Wertschöpfungs- und Transportnetzwerken. Die Teilnehmenden lernen, überbetriebliche Logistikleistungen strategisch zu planen und SCM als entscheidenden Erfolgsfaktor in der Unternehmensführung zu verstehen. Der praxisnahe Aufbau und die enge Abstimmung mit Expert:innen aus Einkauf und Beschaffung machen diesen CAS zu einer relevanten Weiterbildung für Fach- und Führungspersonen im Bereich Supply Management.

Nächster Start

20.02.2026

Der Unterricht findet jeweils freitags und samstags statt.

  • Abschluss einer Fachhochschule, Universität oder einer technischen Hochschule mit mind. 2 Jahren Berufserfahrung in relevanten Bereichen

  • Ohne Tertiärabschluss Zulassung «sur dossier» möglich mit mind. 4 Jahren Berufserfahrung in relevanten Bereichen

Der CAS qualifiziert für verantwortungsvolle Aufgaben in:

  • strategischem Einkauf und Beschaffung

  • Supply Chain Management (SCM)

  • Logistik- und Netzwerkplanung

  • Prozess- und Projektmanagement entlang der Lieferkette

  • Führungsfunktionen im Operations- und Beschaffungsumfeld

Die Teilnehmenden:

  • verstehen die komplexen Zusammenhänge und Dynamiken moderner Supply Chain

  • analysieren und gestalten Wertschöpfungsnetzwerke strategisch

  • kennen aktuelle Konzepte und Trends im SCM und deren betriebliche Umsetzung

  • sind in der Lage, überbetriebliche Logistikprozesse zu planen, zu verhandeln und umzusetzen

  • Fach- und Führungspersonen im strategischen Einkauf und Supply Management

  • Berufserfahrene mit Verantwortung in Logistik, Beschaffung oder Operations

  • Führungsnachwuchskräfte, die sich gezielt auf weiterführende Aufgaben im SCM vorbereiten möchten

Profilo del corso

Argomento Orientamento

Ambiente

Sociale

Economia

Società

Specializzazione

Strategico

Ricerca

Riferimento alla Svizzera

Come è costruito il diagramma di rete? Il diagramma di rete visualizza la corrispondenza tra gli interessi degli utenti e il focus dei programmi di studio nelle aree ambiente, affari sociali, economia, società e il loro orientamento (riferimento alla Svizzera, ricerca, strategia, specializzazione). Le valutazioni sono indipendenti per le categorie tematiche e opposte per le categorie di orientamento. Sono incluse informazioni sull'utente tratte dal questionario. **Spiegazione dei sottoargomenti delle aree tematiche principali Queste categorie non hanno alcuna influenza sul diagramma di rete, ma servono come filtro per restringere i programmi di studio.

Scoprire programmi di formazione simili

Ostschweizer Fachhochschule (OST)

MAS Supply Management Excellence

Der MAS ist eine praxisorientierte, berufsbegleitende Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte im strategischen Einkauf und Supply Management. In Kooperation mit procure.ch, dem Fachverband für Einkauf und Supply Management, entwickelt, vermittelt das Nachdiplomstudium aktuelles Fachwissen sowie strategische und operative Kompetenzen entlang der gesamten Beschaffungskette. Im Fokus stehen der Austausch unter Praktiker:innen, der enge Praxisbezug sowie die direkte Anwendbarkeit der Inhalte.

Per saperne di più
Universität St.Gallen

CAS Change & Innovation Management

Der CAS befähigt Führungskräfte, auf dynamische Veränderungen im Markt und Arbeitsumfeld wirkungsvoll zu reagieren. Der Lehrgang vermittelt praxisorientiertes Wissen in vier Themenblöcken – inklusive Selbstmanagement, Change-Kompetenz und Innovationsmethoden – unterrichtet von Executive-MBA-Professoren und Praxisexpert:innen. Inhalte werden durch Vorlesungen, Workshops und Coachings vermittelt und durch den interdisziplinären Austausch mit Teilnehmenden aus Wirtschaft, Verwaltung und Sport ergänzt.

Per saperne di più
Fachhochschule Nordwestschweiz

Seminar Nachhaltigkeitsmarketing & Product Management

Dieses Fachseminar vermittelt, wie Nachhaltigkeit strategisch und praxisnah in Produktmanagement und Marketing integriert werden kann. Mit dem Sustainability Marketing Canvas (SMC) lernen Teilnehmende, das gesamte Produkt-Ökosystem ganzheitlich zu analysieren und nachhaltige Hebel zur Optimierung und Innovation zu identifizieren.

Per saperne di più

Scopri tutte le università

Universität St.Gallen
ZHAW
Bern University of Applied Sciences
Universität Zürich
La Lucerne University of Applied Sciences and Arts
Fachhochschule Graubünden
Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ)
Kalaidos
Ostschweizer Fachhochschule (OST)
Pädagogische Hochschule Zürich
Universität Basel
EPFL
ETH Zürich
Fachhochschule Nordwestschweiz
Universität Bern
instagram logo #aus-undweiterbildung

Seguiteci sui social media.

Instagram image
Instagram image Instagram image Instagram image Instagram image Instagram image
Instagram image Instagram image Instagram image Instagram image Instagram image

Quanto è soddisfatto dei risultati dell'Education Compass?

Per niente soddisfatto

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10

Molto soddisfatto