Profilo del corso
Der CAS vermittelt fundierte Kenntnisse in der Analyse, Gestaltung und Optimierung von Wertschöpfungs- und Transportnetzwerken. Die Teilnehmenden lernen, überbetriebliche Logistikleistungen strategisch zu planen und SCM als entscheidenden Erfolgsfaktor in der Unternehmensführung zu verstehen. Der praxisnahe Aufbau und die enge Abstimmung mit Expert:innen aus Einkauf und Beschaffung machen diesen CAS zu einer relevanten Weiterbildung für Fach- und Führungspersonen im Bereich Supply Management.
Nächster Start
20.02.2026
Der Unterricht findet jeweils freitags und samstags statt.
Abschluss einer Fachhochschule, Universität oder einer technischen Hochschule mit mind. 2 Jahren Berufserfahrung in relevanten Bereichen
Ohne Tertiärabschluss Zulassung «sur dossier» möglich mit mind. 4 Jahren Berufserfahrung in relevanten Bereichen
Der CAS qualifiziert für verantwortungsvolle Aufgaben in:
strategischem Einkauf und Beschaffung
Supply Chain Management (SCM)
Logistik- und Netzwerkplanung
Prozess- und Projektmanagement entlang der Lieferkette
Führungsfunktionen im Operations- und Beschaffungsumfeld
Die Teilnehmenden:
verstehen die komplexen Zusammenhänge und Dynamiken moderner Supply Chain
analysieren und gestalten Wertschöpfungsnetzwerke strategisch
kennen aktuelle Konzepte und Trends im SCM und deren betriebliche Umsetzung
sind in der Lage, überbetriebliche Logistikprozesse zu planen, zu verhandeln und umzusetzen
Fach- und Führungspersonen im strategischen Einkauf und Supply Management
Berufserfahrene mit Verantwortung in Logistik, Beschaffung oder Operations
Führungsnachwuchskräfte, die sich gezielt auf weiterführende Aufgaben im SCM vorbereiten möchten
Scoprire programmi di formazione simili
MAS Supply Management Excellence
Der MAS ist eine praxisorientierte, berufsbegleitende Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte im strategischen Einkauf und Supply Management. In Kooperation mit procure.ch, dem Fachverband für Einkauf und Supply Management, entwickelt, vermittelt das Nachdiplomstudium aktuelles Fachwissen sowie strategische und operative Kompetenzen entlang der gesamten Beschaffungskette. Im Fokus stehen der Austausch unter Praktiker:innen, der enge Praxisbezug sowie die direkte Anwendbarkeit der Inhalte.
CAS Change & Innovation Management
Der CAS befähigt Führungskräfte, auf dynamische Veränderungen im Markt und Arbeitsumfeld wirkungsvoll zu reagieren. Der Lehrgang vermittelt praxisorientiertes Wissen in vier Themenblöcken – inklusive Selbstmanagement, Change-Kompetenz und Innovationsmethoden – unterrichtet von Executive-MBA-Professoren und Praxisexpert:innen. Inhalte werden durch Vorlesungen, Workshops und Coachings vermittelt und durch den interdisziplinären Austausch mit Teilnehmenden aus Wirtschaft, Verwaltung und Sport ergänzt.
Seminar Nachhaltigkeitsmarketing & Product Management
Dieses Fachseminar vermittelt, wie Nachhaltigkeit strategisch und praxisnah in Produktmanagement und Marketing integriert werden kann. Mit dem Sustainability Marketing Canvas (SMC) lernen Teilnehmende, das gesamte Produkt-Ökosystem ganzheitlich zu analysieren und nachhaltige Hebel zur Optimierung und Innovation zu identifizieren.
Quanto è soddisfatto dei risultati dell'Education Compass?
Grazie mille per il vostro feedback!
Per niente soddisfatto
Avete qualche feedback specifico per i miglioramenti da apportare?
Molto soddisfatto