Das Seminar bringt Fachpersonen und Studierende aus Thailand, Vietnam, Deutschland und der Schweiz zusammen, um Konzepte und Herausforderungen der Circular Economy im internationalen Vergleich zu diskutieren. Anhand interkultureller Fallstudien zu Lebensmittel- und Elektroschrott lernen die Teilnehmenden, wie zirkuläre Ansätze weltweit unterschiedlich interpretiert und umgesetzt werden. Das Seminar fördert systemisches Denken, interkulturelle Zusammenarbeit und gemeinsames Lernen für eine nachhaltige Zukunft.
Nächster Start
8.9.2025
Anmeldeschluss
22.8.2025
Berufserfahrung in den Bereichen Industrie, Nachhaltigkeit, Umweltmanagement oder internationalen Geschäftsmodellen
Gute Englischkenntnisse erforderlich
Das Seminar erweitert Kompetenzen für Tätigkeiten in:
internationalen Nachhaltigkeits- und Umweltprojekten
Unternehmen mit globaler Ausrichtung im Bereich Circular Economy
NGOs, öffentlichen Institutionen oder Entwicklungszusammenarbeit
Beratungs- oder Innovationsrollen in der Kreislaufwirtschaft
Die Teilnehmenden:
verstehen das Konzept und die Erfolgsfaktoren einer Circular Economy
analysieren systemische Herausforderungen anhand realer Abfallströme (Food Waste, E-Waste)
wenden Methoden der CE praxisnah in Fallstudien an
entwickeln interkulturelle Kompetenzen und stärken ihre Fähigkeit zur Zusammenarbeit in internationalen, interdisziplinären Teams
Berufstätige in Umwelt-, Abfall- und Nachhaltigkeitsmanagement
Studierende mit Interesse an internationaler Zusammenarbeit und Circular Economy
Personen mit Fokus auf systemisches, interkulturelles und nachhaltiges Wirtschaften
Découvrir des formations similaires
CAS Circular Economy Marketing
Der CAS vermittelt praxisnahes Wissen für Fach- und Führungskräfte, die Marketing und Kommunikation im Kontext der Kreislaufwirtschaft strategisch weiterentwickeln möchten. Der Fokus liegt auf der kundenorientierten Umsetzung zirkulärer Geschäftsmodelle sowie auf der glaubwürdigen und wirkungsvollen Kommunikation von Nachhaltigkeit. Teilnehmende lernen, Konsumentenverhalten im Hinblick auf nachhaltige Entscheidungen zu analysieren, innovative Marketingstrategien zu entwickeln, Nachhaltigkeitsreporting umzusetzen und Greenwashing zu vermeiden – unterstützt durch reale Fallstudien und den Einsatz moderner Tools.
Seminar Nachhaltigkeitsmarketing & Product Management
Dieses Fachseminar vermittelt, wie Nachhaltigkeit strategisch und praxisnah in Produktmanagement und Marketing integriert werden kann. Mit dem Sustainability Marketing Canvas (SMC) lernen Teilnehmende, das gesamte Produkt-Ökosystem ganzheitlich zu analysieren und nachhaltige Hebel zur Optimierung und Innovation zu identifizieren.
Fachseminar Kreislaufwirtschaft
Das Fachseminar vermittelt praxisnahes Wissen zur Kreislaufwirtschaft und deren Umsetzung im Unternehmen. Es zeigt auf, wie Unternehmen durch zirkuläre Geschäftsmodelle Innovation fördern, Ressourcen schonen und sich strategisch im Nachhaltigkeitsbereich positionieren können. Teilnehmende erarbeiten eine unternehmensspezifische Roadmap zur Transformation und erhalten auf Wunsch individuelles Feedback durch die Dozierenden.
A quel point es-tu satisfait des résultats de la boussole de formation?
Merci beaucoup pour vos commentaires!
Pas du tout satisfait
As-tu des commentaires concrets sur les améliorations à apporter?
Très satisfait