Der CAS vermittelt praxisnahes Wissen für Fach- und Führungskräfte, die Marketing und Kommunikation im Kontext der Kreislaufwirtschaft strategisch weiterentwickeln möchten. Der Fokus liegt auf der kundenorientierten Umsetzung zirkulärer Geschäftsmodelle sowie auf der glaubwürdigen und wirkungsvollen Kommunikation von Nachhaltigkeit. Teilnehmende lernen, Konsumentenverhalten im Hinblick auf nachhaltige Entscheidungen zu analysieren, innovative Marketingstrategien zu entwickeln, Nachhaltigkeitsreporting umzusetzen und Greenwashing zu vermeiden – unterstützt durch reale Fallstudien und den Einsatz moderner Tools.
Nächster Start
26.09.2025
Anmeldeschluss
26.08.2025
Anzahl Kurstage
16 Tage; 120 Lektionen
Direkte Zulassung: Absolvent:innen von Hochschulen (FH/Uni) mit mindestens zwei Jahren Berufserfahrung im Marketing, idealerweise mit Bezug zu Nachhaltigkeitsthemen.
Bewerber:innen ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, wenn sie mindestens vier Jahre einschlägige Berufserfahrung im Marketing oder Sales sowie eine anerkannte Weiterbildung (z. B. höhere Fachschule oder eidgenössischer Fachausweis/Diplom) vorweisen.
Absolvent:innen des CAS qualifizieren sich für verantwortungsvolle Positionen im nachhaltigkeitsorientierten Marketing, in der Unternehmenskommunikation oder in der strategischen Markenführung. Sie sind gefragte Expert:innen in Unternehmen, Agenturen, NGOs oder öffentlichen Institutionen, die nachhaltige und zirkuläre Geschäftsmodelle kommunizieren, glaubwürdig positionieren und wirkungsvolle Nachhaltigkeitsstrategien entwickeln möchten.
Teilnehmende erwerben ein fundiertes Verständnis von Kreislaufwirtschaft und deren Bedeutung für Unternehmen und Konsumenten. Sie lernen:
Konsumentenentscheidungen im Nachhaltigkeitskontext zu analysieren und gezielt zu beeinflussen,
kreislauffähige Marketingstrategien zu entwickeln,
Nachhaltigkeit glaubwürdig zu kommunizieren und Greenwashing zu vermeiden,
effektives Nachhaltigkeitsreporting umzusetzen,
Stakeholdererwartungen zu identifizieren und anzusprechen,
und praxisnahe Lösungen durch den Einsatz aktueller digitaler (auch KI-gestützter) Tools zu erarbeiten.
Der Studiengang richtet sich branchenübergreifend an:
Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation und Branding,
Nachhaltigkeitsverantwortliche in Unternehmen oder Organisationen,
Expert:innen, die ohne technische Vorkenntnisse nachhaltige Kommunikation strategisch weiterentwickeln möchten,
Personen mit bestehender Erfahrung in Nachhaltigkeit, die ihren Fokus auf kundenzentriertes Marketing und wirksame Kommunikation legen wollen.
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