Institut de formation Fachhochschule Graubünden
Diplôme Bachelor of Science
Durée 3 Ans – 4 Ans
Début Sur demande
Coût de CHF 960
Type d'études Temps plein, Temps partiel
Site Chur
Langue Allemand/Anglais
Domaine d'études Ingénierie, technologie et architecture
Crédits ECTS 180 ECTS
Modèle d'études Hybride

Profil de cours

Thème Orientation

Der Bachelorstudiengang vermittelt fundierte betriebswirtschaftliche und tourismusspezifische Kompetenzen mit internationalem Fokus. Die Studierenden setzen sich mit aktuellen Herausforderungen wie Digitalisierung, Klimawandel und gesellschaftlichem Wandel auseinander und entwickeln praxisnahe Lösungen für die Tourismus- und Freizeitwirtschaft. Vertiefungsmodule, Exkursionen und Projektarbeiten fördern die individuelle Spezialisierung und den direkten Wissenstransfer.

Nächster Start

September 2025

Anmeldeschluss ist jeweils der 31. Mai des Jahres

  • Eidgenössisch anerkannte Berufs-, Gymnasial- oder Fachmaturität

  • Vergleichbarer ausländischer Abschluss (z. B. Abitur)

  • Zusätzlich: Berufslehre oder mind. ein Jahr Berufspraxis im Bereich Wirtschaft und Dienstleistungen

Absolvent:innen qualifizieren sich für Fach- und Führungsfunktionen in:

  • Tourismusunternehmen (z. B. Reiseveranstalter, Transportunternehmen, Hotels)

  • Event-, Sport- oder Kulturorganisationen

  • Beratungs-, Marketing- und Kommunikationsagenturen

  • Regional- und Destinationsmanagement

  • Unternehmensentwicklung und Innovation

  • Service Design und Kundenerlebnismanagement

  • Digital Business, Social Media oder Nachhaltigkeitskommunikation

Das Bachelorstudium bietet auch die Grundlage für ein weiterführendes Masterstudium.

Die Studierenden lernen:

  • betriebswirtschaftliche Grundlagen praxisorientiert anzuwenden

  • touristische Angebote zu planen, analysieren und vermarkten

  • internationale und gesellschaftliche Trends im Tourismus zu verstehen und zu nutzen

  • innovative Lösungen im Kontext von Digitalisierung und Nachhaltigkeit zu entwickeln

  • interkulturelle, soziale und sprachliche Kompetenzen professionell einzusetzen

Personen mit Begeisterung für Reisen, Sprachen und interkulturelle Begegnungen, die im Tourismus oder in verwandten Dienstleistungsbranchen beruflich tätig werden wollen und sich für wirtschaftliche, gesellschaftliche und nachhaltige Zusammenhänge interessieren.

Profil de cours

Thème Orientation

Environnement

Social

Économie

Société

Spécialisation

Stratégique

Recherche

Lien avec la Suisse

Comment est construit le diagramme en réseau? Le diagramme en réseau visualise l'adéquation entre les intérêts des utilisateurs et l'orientation des programmes d'études dans les domaines de l'environnement, du social, de l'économie, de la société ainsi que leur orientation (lien avec la Suisse, recherche, stratégie, spécialisation). Les évaluations sont indépendantes pour les catégories thématiques et opposées pour les catégories d'orientation. Les informations fournies par les utilisateurs dans le questionnaire sont également prises en compte. Explication des sous-topics des principaux domaines thématiques. Ces catégories n'ont pas d'influence sur le diagramme du réseau, mais servent de filtre pour délimiter les filières de manière ciblée.

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