Institut de formation Fachhochschule Graubünden
Diplôme Master of Science
Durée 18 Mois – 4 Ans
Début Sur demande
Coût de CHF 960
Type d'études Temps plein, Temps partiel
Site Chur
Langue Anglais
Domaine d'études Ingénierie, technologie et architecture
Crédits ECTS 90 ECTS
Modèle d'études Hybride

Profil de cours

Thème Orientation

Der Masterstudiengang qualifiziert die Studierenden dazu, den Wandel im globalen Tourismus aktiv mitzugestalten. Aufbauend auf betriebswirtschaftlichen Grundlagen erwerben die Teilnehmenden vertiefte Kompetenzen in der Analyse, Steuerung und Gestaltung von Veränderungsprozessen im Tourismussektor. Im Zentrum steht die strategische Auseinandersetzung mit ökonomischen, technologischen, ökologischen und gesellschaftlichen Entwicklungen sowie die Entwicklung zukunftsfähiger Lösungen für Destinationen, Unternehmen und Organisationen.

Nächster Start

September 2025

Anmeldeschluss ist jeweils der 31. Mai des Jahres (Anmeldungen werden auch noch nach Anmeldeschluss berücksichtigt, sofern freie Studienplätze verfügbar sind.)

  • Bachelorabschluss in einem relevanten Fachbereich

  • Gute Englischkenntnisse erforderlich

  • Weitere formale Anforderungen können vom jeweiligen Herkunftsland abhängen

Typische Berufsfelder für Absolvent:innen:

  • Strategisches Destinationsmanagement

  • Tourismusmarketing und -entwicklung

  • Change-Manager:in in touristischen Organisationen

  • Innovations- und Nachhaltigkeitsmanagement im Tourismus

  • Führungsrollen in Tourismusunternehmen (z. B. Hotelketten, Reiseveranstalter)

  • Beratung, Verbände, NGOs, internationale Organisationen

  • Selbstständigkeit mit touristischen Innovationsprojekten

Die Absolvent:innen lernen:

  • Veränderungen im Tourismus zu analysieren und strategisch zu steuern

  • Projekte zur nachhaltigen Transformation von touristischen Systemen zu planen und umzusetzen

  • Innovation, Entrepreneurship und Nachhaltigkeit in den Tourismus zu integrieren

  • Methoden des Change Managements praxisnah anzuwenden

  • Strategien unter Unsicherheit zu entwickeln

Personen mit einem ersten Hochschulabschluss, die Führungsverantwortung im Tourismus übernehmen oder die Branche aktiv und nachhaltig mitgestalten möchten – etwa in Bereichen wie Destination Management, Hotelmanagement, Reiseveranstaltung, Consulting oder Tourismuspolitik.

Profil de cours

Thème Orientation

Environnement

Social

Économie

Société

Spécialisation

Stratégique

Recherche

Lien avec la Suisse

Comment est construit le diagramme en réseau? Le diagramme en réseau visualise l'adéquation entre les intérêts des utilisateurs et l'orientation des programmes d'études dans les domaines de l'environnement, du social, de l'économie, de la société ainsi que leur orientation (lien avec la Suisse, recherche, stratégie, spécialisation). Les évaluations sont indépendantes pour les catégories thématiques et opposées pour les catégories d'orientation. Les informations fournies par les utilisateurs dans le questionnaire sont également prises en compte. Explication des sous-topics des principaux domaines thématiques. Ces catégories n'ont pas d'influence sur le diagramme du réseau, mais servent de filtre pour délimiter les filières de manière ciblée.

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