CAS Supply Chain Management

Durée 4 Mois
Début 20. Février 2026
Coût de CHF 7’700
Type d'études Temps partiel
Site Windisch
Langue Allemand
Domaine d'études Commerce et économie
Crédits ECTS 15 ECTS
Modèle d'études Hybride

Profil de cours

Thème Orientation

Der CAS vermittelt fundierte Kenntnisse in der Analyse, Gestaltung und Optimierung von Wertschöpfungs- und Transportnetzwerken. Die Teilnehmenden lernen, überbetriebliche Logistikleistungen strategisch zu planen und SCM als entscheidenden Erfolgsfaktor in der Unternehmensführung zu verstehen. Der praxisnahe Aufbau und die enge Abstimmung mit Expert:innen aus Einkauf und Beschaffung machen diesen CAS zu einer relevanten Weiterbildung für Fach- und Führungspersonen im Bereich Supply Management.

Nächster Start

20.02.2026

Der Unterricht findet jeweils freitags und samstags statt.

  • Abschluss einer Fachhochschule, Universität oder einer technischen Hochschule mit mind. 2 Jahren Berufserfahrung in relevanten Bereichen

  • Ohne Tertiärabschluss Zulassung «sur dossier» möglich mit mind. 4 Jahren Berufserfahrung in relevanten Bereichen

Der CAS qualifiziert für verantwortungsvolle Aufgaben in:

  • strategischem Einkauf und Beschaffung

  • Supply Chain Management (SCM)

  • Logistik- und Netzwerkplanung

  • Prozess- und Projektmanagement entlang der Lieferkette

  • Führungsfunktionen im Operations- und Beschaffungsumfeld

Die Teilnehmenden:

  • verstehen die komplexen Zusammenhänge und Dynamiken moderner Supply Chain

  • analysieren und gestalten Wertschöpfungsnetzwerke strategisch

  • kennen aktuelle Konzepte und Trends im SCM und deren betriebliche Umsetzung

  • sind in der Lage, überbetriebliche Logistikprozesse zu planen, zu verhandeln und umzusetzen

  • Fach- und Führungspersonen im strategischen Einkauf und Supply Management

  • Berufserfahrene mit Verantwortung in Logistik, Beschaffung oder Operations

  • Führungsnachwuchskräfte, die sich gezielt auf weiterführende Aufgaben im SCM vorbereiten möchten

Profil de cours

Thème Orientation

Environnement

Social

Économie

Société

Spécialisation

Stratégique

Recherche

Lien avec la Suisse

Comment est construit le diagramme en réseau? Le diagramme en réseau visualise l'adéquation entre les intérêts des utilisateurs et l'orientation des programmes d'études dans les domaines de l'environnement, du social, de l'économie, de la société ainsi que leur orientation (lien avec la Suisse, recherche, stratégie, spécialisation). Les évaluations sont indépendantes pour les catégories thématiques et opposées pour les catégories d'orientation. Les informations fournies par les utilisateurs dans le questionnaire sont également prises en compte. Explication des sous-topics des principaux domaines thématiques. Ces catégories n'ont pas d'influence sur le diagramme du réseau, mais servent de filtre pour délimiter les filières de manière ciblée.

Découvrir des formations similaires

Ostschweizer Fachhochschule (OST)

MAS Supply Management Excellence

Der MAS ist eine praxisorientierte, berufsbegleitende Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte im strategischen Einkauf und Supply Management. In Kooperation mit procure.ch, dem Fachverband für Einkauf und Supply Management, entwickelt, vermittelt das Nachdiplomstudium aktuelles Fachwissen sowie strategische und operative Kompetenzen entlang der gesamten Beschaffungskette. Im Fokus stehen der Austausch unter Praktiker:innen, der enge Praxisbezug sowie die direkte Anwendbarkeit der Inhalte.

En savoir plus
Universität St.Gallen

CAS Change & Innovation Management

Der CAS befähigt Führungskräfte, auf dynamische Veränderungen im Markt und Arbeitsumfeld wirkungsvoll zu reagieren. Der Lehrgang vermittelt praxisorientiertes Wissen in vier Themenblöcken – inklusive Selbstmanagement, Change-Kompetenz und Innovationsmethoden – unterrichtet von Executive-MBA-Professoren und Praxisexpert:innen. Inhalte werden durch Vorlesungen, Workshops und Coachings vermittelt und durch den interdisziplinären Austausch mit Teilnehmenden aus Wirtschaft, Verwaltung und Sport ergänzt.

En savoir plus
Fachhochschule Nordwestschweiz

Seminar Nachhaltigkeitsmarketing & Product Management

Dieses Fachseminar vermittelt, wie Nachhaltigkeit strategisch und praxisnah in Produktmanagement und Marketing integriert werden kann. Mit dem Sustainability Marketing Canvas (SMC) lernen Teilnehmende, das gesamte Produkt-Ökosystem ganzheitlich zu analysieren und nachhaltige Hebel zur Optimierung und Innovation zu identifizieren.

En savoir plus

Découvre toutes les universités

Universität St.Gallen
ZHAW
Haute école spécialisée bernoise
Universität Zürich
La Haute école de Lucerne
Fachhochschule Graubünden
Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ)
Kalaidos
Ostschweizer Fachhochschule (OST)
Pädagogische Hochschule Zürich
Universität Basel
EPFL
ETH Zürich
Fachhochschule Nordwestschweiz
Universität Bern
instagram logo #aus-undweiterbildung

Suis-nous sur les médias sociaux.

Instagram image
Instagram image Instagram image Instagram image Instagram image Instagram image
Instagram image Instagram image Instagram image Instagram image Instagram image

A quel point es-tu satisfait des résultats de la boussole de formation?

Pas du tout satisfait

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10

Très satisfait