Der MAS vermittelt Fachpersonen die Kompetenzen, um urbane Räume zukunftsfähig, chancengerecht und ganzheitlich nachhaltig zu gestalten. In diesem interdisziplinären, berufsbegleitenden Studiengang stehen soziale, ökologische und ökonomische Aspekte gleichermassen im Fokus. Der Studiengang qualifiziert Teilnehmende, komplexe Entwicklungsprozesse in Quartieren und Siedlungen zu analysieren, zu steuern und im Dialog mit verschiedenen Akteur:innen aktiv mitzugestalten.
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laufend möglich mit der Anmeldung des ersten CAS.
Hochschulabschluss (z. B. FH, Uni, ETH) oder gleichwertige Qualifikation mit Berufserfahrung im thematischen Umfeld
Aufnahme «sur dossier» möglich
Absolvent:innen qualifizieren sich für Fach- und Führungsaufgaben in folgenden Bereichen:
Stadt-, Regional- und Quartiersentwicklung
kommunale Raumplanung und Verwaltung
Projektleitung in Architektur- und Planungsbüros
sozialraumorientierte Planung in der Sozialen Arbeit
nachhaltige Immobilien- und Arealentwicklung
Beratung für integrierte, partizipative Stadt- und Siedlungsentwicklungsprojekte
Teilnehmende erwerben:
vertieftes Wissen über nachhaltige Entwicklung von Quartieren und Siedlungen unter Berücksichtigung ökologischer, sozialer und ökonomischer Aspekte
die Fähigkeit, Entwicklungsprozesse aktiv und kollaborativ zu steuern
Kompetenzen zur interdisziplinären Zusammenarbeit mit Fachpersonen unterschiedlicher Disziplinen
Verständnis für partizipative und sozial nachhaltige Planungsansätze
die Fähigkeit, lokale Potenziale zur Lösung globaler Herausforderungen gezielt zu nutzen
Fachpersonen und kommunale Entscheidungsträger:innen aus der Sozialen Arbeit, der Gemeinde-, Stadt-, Regional- und Raumentwicklung, der kommunalen Stadt- und Raumplanung, der Architektur, des Städtebaus, der Landschaftsarchitektur, der Immobilienwirtschaft.
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Der MAS bietet eine umfassende und praxisnahe Weiterbildung im Bereich der angewandten Ethik. Er befähigt Fachpersonen dazu, in komplexen Entscheidungssituationen verantwortungsvoll zu handeln, Strukturen in Organisationen ethisch mitzugestalten und ihre eigene Werteorientierung zu reflektieren. Das modulare Studium lässt individuelle Schwerpunktsetzungen zu und verbindet ethische Theorie mit praktischer Anwendung.
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