Der Kurs vermittelt praxisorientiert das nötige Wissen, um Nachhaltigkeit strategisch im Unternehmen zu verankern und einen fundierten Nachhaltigkeitsbericht zu erstellen. Der Fokus liegt auf den konkreten Anforderungen kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU), die zunehmend von regulatorischen, gesellschaftlichen und marktbezogenen Erwartungen zur nachhaltigen Unternehmensführung betroffen sind. Anhand von theoretischen Inputs, Fallbeispielen und praktischen Übungen erstellen die Teilnehmenden einen individualisierten, nichtfinanziellen Nachhaltigkeitsbericht für ihr Unternehmen.
Nächster Start
12.09.2025
Anmeldeschluss
28.08.2025
Es gibt keine spezifischen Zulassungskriterien für die Teilnahme an diesem Kurs.
Teilnehmende des Kurses erweitern ihre Handlungskompetenz im Bereich nachhaltiger Unternehmensführung.
Die Teilnehmenden:
reflektieren Ihren Unternehmensbezug zur nachhaltigen Entwicklung sowie, falls vorhanden, Ihre Nachhaltigkeitsstrategie.
verstehen, wozu Werte im Unternehmen dienen, und sind in der Lage, funktionale Werte Ihres Unternehmens zu identifizieren.
kennen den aktuellen regulativen Kontext und gewinnen eine Übersicht über mögliche Ansätze betrieblicher Nachhaltigkeit.
lernen selbständig eine Wesentlichkeitsanalyse durchzuführen und sind fähig, die wesentlichen Stakeholder und Handlungsfelder für Ihr Unternehmen zu identifizieren.
verstehen die Relevanz von Nachhaltigkeitskommunikation, können diese von Greenwashing unterscheiden und sind in der Lage, Kommunikation auf regulativer wie narrativer Ebene zu leisten.
lernen ausgesuchte Managementtools im Bereich nachhaltige Entwicklung kennen.
erstellen einen grundlegenden nichtfinanziellen Nachhaltigkeitsbericht für Ihr Unternehmen.
Der Kurs richtet sich an:
Führungspersonen, Geschäftsleitungsmitglieder und Unternehmer:innen von KMU
Verantwortliche für Qualität, Umwelt oder Unternehmenskommunikation
Personen mit Aufgaben im Bereich Nachhaltigkeit, CSR oder ESG
Fachkräfte, die eine nachhaltige Ausrichtung ihres Unternehmens strategisch begleiten oder operativ umsetzen möchten
Neueinsteiger:innen in das Thema betriebliche Nachhaltigkeit
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Fachkurs Sustainability Fundamentals
Der Fachkurs Sustainability Fundamentals vermittelt praxisnahes Wissen zur Nachhaltigkeitsregulatorik in der Schweiz und der EU sowie zu aktuellen Standards der nichtfinanziellen Berichterstattung. Teilnehmende lernen, Nachhaltigkeitsdaten und KPIs effektiv zu nutzen, Stakeholder-Erwartungen zu identifizieren und Transparenz zu schaffen. Der Kurs zeigt, wie Nachhaltigkeit strategisch in Unternehmensstrukturen integriert und Investor Relations als zentrale Schnittstelle gestärkt wird.
WBK Nachhaltigkeit in der Kultur
Der Weiterbildungskurs vermittelt in zwei intensiven Tagen zentrale Grundlagen, Modelle und Werkzeuge zur Umsetzung von Nachhaltigkeit in Kulturbetrieben und -projekten. Teilnehmende lernen, wie sie nachhaltige Strategien wirksam entwickeln, kommunizieren und in ihren Organisationen verankern können. Der Kurs verbindet aktuelle Debatten mit praxisnahen Ansätzen und befähigt zur aktiven Mitgestaltung der Nachhaltigkeitstransformation im Kulturbereich.
CAS Sustainable Investing
Der CAS vermittelt fundiertes Wissen über nachhaltige Anlagestrategien und die Integration von ESG-Kriterien (Environmental, Social, Governance) in den Anlageprozess. Die Teilnehmenden erarbeiten sich ein ganzheitliches Verständnis für nachhaltiges Investieren und lernen, wie sich Umwelt- und Sozialaspekte sowie Fragen der Unternehmensführung auf Risiko, Rendite und Wirkung von Investitionen auswirken. Neben der kritischen Auseinandersetzung mit Greenwashing und politischen Rahmenbedingungen erwerben sie die Fähigkeit, ESG-Daten gezielt zu nutzen und als transparente Entscheidungsgrundlage für Anlagestrategien und Kundenberatung einzusetzen.