BSc Gesund­heits­wissen­schaften und Technologie

Institut de formation ETH Zürich
Diplôme Bachelor of Science
Durée 3 Ans
Début 15. Septembre 2025
Coût de CHF 730
Type d'études Temps plein
Site Zürich
Langue Allemand
Domaine d'études Sciences naturelles
Crédits ECTS 180 ECTS
Modèle d'études Hybride

Profil de cours

Thème Orientation

Der Bachelorstudiengang verbindet Naturwissenschaften, Technik und Medizin mit dem Ziel, die menschliche Gesundheit besser zu verstehen, zu erhalten und zu verbessern. Studierende setzen sich mit biologischen, physiologischen und technologischen Aspekten der Gesundheit auseinander – von der molekularen Ebene bis hin zum ganzen Organismus. Dabei lernen sie moderne Technologien zur Diagnostik, Prävention und Therapie kennen und anwenden. Das interdisziplinäre Studium bietet Einblicke in Bewegungswissenschaften, Medizintechnik, Neurowissenschaften und molekulare Gesundheitsforschung. Praxisorientierter Unterricht, Wahlfächer und Laborarbeit machen das Studium vielseitig und forschungsnah.

Nächster Start

15.09.2025

Anmeldeschluss

30.04.2025

Voraussetzung für die Zulassung zum Studium an der ETH Zürich ist die eidgenössische Matura oder ein gleichwertiger Abschluss.

Das Studium ist eine Ausbildung zum Wissenschaftler. Absolventinnen und Absolventen setzen sich interdisziplinär mit der Thematik der menschlichen Gesundheit auseinander. Sie sind Brückenbauer zwischen Ingenieur:innen und Mediziner:innen/Therapeut:innen sowie zwischen Makro- und Mikrowelt. Folgende Berufsfelder in Forschung und Beratung bieten sich je nach gewählter Vertiefung an:

  • Medizintechnischer Sektor (Forschung und Entwicklung, klinische Studien, Qualitätssicherung, Marketing)

  • Biomedizinscher und pharmazeutischer Sektor (Forschung & Entwicklung, klinische Forschung, moderne Diagnostik und Methodik)

  • Rehabilitationsforschung und Arbeitsmedizin, Ergonomie

  • Gesundheitsförderung, Prävention

  • Gesundheitspolitik und Gesundheitsverwaltung, Versicherungswesen

  • Sport (Leistungsdiagnostik, Training)

  • Bildungswesen (Sport, Biologie; nach Erwerb des Lehrdiploms)

Der Studiengang verfolgt das Ziel, Studierende zu befähigen:

  • natur- und ingenieurwissenschaftliches Wissen auf gesundheitliche Fragestellungen anzuwenden

  • physiologische und molekulare Mechanismen von Gesundheit, Krankheit und Alterung zu verstehen

  • modernste Technologien im Bereich der Gesundheitsdiagnostik und -förderung gezielt einzusetzen

  • interdisziplinär zu arbeiten – an der Schnittstelle zwischen Naturwissenschaft, Technik, Medizin und Gesellschaft

  • Verständnis für den menschlichen Organismus in seiner Komplexität und Anpassungsfähigkeit zu entwickeln

  • gesundheitsrelevante Forschung zu gestalten – etwa in der Prävention, Therapie, Biomedizin, Sportwissenschaft oder Medizintechnik

  • die Brücke zwischen Forschung und Anwendung zu schlagen – z. B. im pharmazeutischen, medizintechnischen oder gesundheitspolitischen Kontext

Angehende Studierende sollten folgende Voraussetzungen mitbringen:

  • Interesse an der Thematik Gesundheit des Menschen in verschiedenen Altersbereichen.

  • Interesse an Naturwissenschaften und Anwendungen der Technik.

  • Interesse, den Dingen theoretisch und praktisch auf den Grund zu gehen, Mechanismen zu verstehen.

  • Flair für analytisches und vernetztes Denken im Spannungsfeld zwischen Medizin und Technik.

  • Ausdauer sowie Freude am Lernen und Experimentieren.

Profil de cours

Thème Orientation

Environnement

Social

Économie

Société

Spécialisation

Stratégique

Recherche

Lien avec la Suisse

Comment est construit le diagramme en réseau? Le diagramme en réseau visualise l'adéquation entre les intérêts des utilisateurs et l'orientation des programmes d'études dans les domaines de l'environnement, du social, de l'économie, de la société ainsi que leur orientation (lien avec la Suisse, recherche, stratégie, spécialisation). Les évaluations sont indépendantes pour les catégories thématiques et opposées pour les catégories d'orientation. Les informations fournies par les utilisateurs dans le questionnaire sont également prises en compte. Explication des sous-topics des principaux domaines thématiques. Ces catégories n'ont pas d'influence sur le diagramme du réseau, mais servent de filtre pour délimiter les filières de manière ciblée.

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